Treffpunkt Ortsmitte Kasteler Ortsmitte wird zum Freitags-Treff

Kastel · () Die Kasteler Ortsmitte um den Lothringer Platz soll in den kommenden Jahren als Treff- und Kommunikationspunkt der Bevölkerung aufgewertet werden. Wie Ortsvorsteher Magnus Jung (SPD) mitteilt, waren auf seine Einladung hin 16 Bürger zu einem Workshop zusammengekommen, um Ideen für die künftige Ausgestaltung zusammenzutragen. Zahlreiche Vorschläge wurden laut Jung gemacht, vom frei zugänglichen Internet über eine E-Bike-Ladestation, einem Sonnensegel bis zum Biergarten und Bouleplatz. „Der Platz, an dem auch das Dorffest stattfindet, liegt in einem städtebaulichen Fördergebiet“, erklärt Jung. Vieles müsse noch geplant werden, „doch die Kasteler waren sich einig: Wir fangen jetzt einfach mal an“. Ab sofort fände daher an jedem Freitag in den Ferien jeweils ab 18 Uhr ein Dämmerschoppen auf dem Platz statt. Angesprochen und geladen seien alle Bürger. Morgen gehe es los. „Da soll dann auch die Eignung des Platzes fürs Boulespiel getestet werden“, berichtet Jung, lässt dabei aber offen, ob er selbst auch die Kugeln werfen wird.

Nächste Woche am 14. Juli steht der Dämmerschoppen unter dem Motto französischer Nationalfeiertag. „Immerhin gehörte Kastel mehr als 500 Jahre zu Lothringern und bis zum Wiener Kongress zu Frankreich“, klärt Jung auf. Bei schlechtem Wetter fallen die Veranstaltungen laut Ortsvorsteher Jung aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort