Kameraden hatten vergangenes Jahr viel zu tun

Kastel · Die Feuerwehrleute in Kastel sind mit ihrer geleisteten Arbeit zufrieden. Das ist während der jüngsten Jahreshauptversammlung deutlich geworden. Und auch Nonnweilers Bürgermeister Franz Josef Barth (parteilos) als oberster Dienstherr in der Gemeinde sowie Ortsvorsteher Magnus Jung (SPD ) sind nach eigenen Angaben mit der Leistung ihrer Feuerwehr zufrieden. Dem konnte sich Gemeindewehrführer Frank Feid nur anschließen, wie der Löschbezik mitteilte. 32 Aktive verrichten demzufolge zurzeit den Dienst bei der freiwilligen Truppe. Je fünf Vertreter zählen Jugendwehr und Altersabteilung.

 Auch die Christbaum-Sammelaktion der Jugendfeuerwehr verlief nicht nur problemlos, sondern auch erfolgreich. Foto: Manfred Koch

Auch die Christbaum-Sammelaktion der Jugendfeuerwehr verlief nicht nur problemlos, sondern auch erfolgreich. Foto: Manfred Koch

Foto: Manfred Koch

Die Helfer hatten im vergangenen Jahr wieder reichlich zu tun. Zunächst standen 20 Übungen und Schulungen an. 14 Mal mussten sie zu Einsätzen ausrücken: sechs Mal brannte es, vier Mal wurde technische Unterstützung geleistet. Einmal rückten Retter aus, um ein Tier aus einer Notlage zu befreien, wie Löschbezirksführer Björn Schorr berichtete.

Der Nachwuchs zeigte sich nach Aussage von Jugendleiter Marc Finkler ebenfalls sehr aktiv. So nahmen die Kinder und Jugendlichen an zwölf eigenen Übungen teil und erweiterten ihr Wissen während vier Winterschulungen. Darüber hinaus beteiligten sich die jungen Leute an der landesweiten Frühjahrsputz-Aktion Saarland picobello.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort