Junge Zupfmusiker üben in Otzenhausen

Otzenhausen · Mehr als 50 junge Zupfmusiker aus neun Ländern treffen sich vom 30. Juli bis 8. August in der Europäischen Akademie Otzenhausen , um eine Woche lang gemeinsam Stücke einzustudieren und mit- und voneinander zu lernen. Sie sind der Einladung des Bundes für Zupf- und Volksmusik Saar, des Bundes Deutscher Zupfmusiker und der Stiftung europäische Kultur und Bildung gefolgt. Die Planungen für die 14. Projektphase des European Guitar and Mandolin Youth Orchestra sind bereits seit zwei Jahren in Gange. Das internationale Ensemble der European Guitar and Mandolin Association übt ab 30. Juli im Saarland.

Proben mit den Profis

Unter der Gesamtleitung von Thomas Kronenberger wird der künstlerische Leiter, Dominik Hackner (Bad Neuenahr), mit einem internationalen Dozententeam aus Frankreich, den Niederlanden und Deutschland ein Konzertprogramm erarbeiten. Für die Gitarristen wurde der saarländische Gitarrenprofessor Stefan Jenzer von der Hochschule für Musik Saar verpflichtet.

Die jungen Instrumentalisten kommen aus Frankreich, Großbritannien, Italien, Kroatien, Luxemburg, den Niederlanden, Portugal, Spanien und ganz Deutschland. Viele sind bereits preisgekrönt von nationalen und internationalen Wettbewerben. Als Solist wurde der 19-jährige Daniel Roth aus Ottweiler/Saar eingeladen. Das Ausnahmetalent, unter anderem Bundespreisträger bei "Jugend musiziert", studiert an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar im Hauptfach Akkordeon.

Am 7. August wird das Orchester um 17 Uhr im Europaeum der Europäischen Akademie Otzenhausen konzertieren. Die Konzerte sind kostenfrei.

Karten für das Konzert in Otzenhausen können telefonisch unter (0 68 73) 66 21 51 reserviert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort