Jugendclub eröffnet Jugendliche bewiesen langen Atem

SÖTERN · Nach zwei Jahren Vorarbeit: Jugendclub in der Söterner Grundschule ist ab sofort geöffnet.

 Der Vorstand des Jugendclubs am Eröffnungstag.

Der Vorstand des Jugendclubs am Eröffnungstag.

Foto: Christian Barth

Der Jugendclub Sötern hat seine neuen Räumlichkeiten im Keller der Grundschule bezogen. Mit einer Party haben mehr als 100 Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene aus Sötern und den umliegenden Orten die offizielle Eröffnung bis in die Morgenstunden gefeiert. Neben Nohfeldens Bürgermeister Andreas Veit (CDU) und dem stellvertretenden Söterner Ortsvorsteher Christian Barth (SPD), der in Vertretung für Ortsvorsteher Thomas Georgi gekommen war, gehörten auch zahlreiche Vertreter von Vereinen zu den Gratulanten.

Grund zum Feiern hatten insbesondere die Mädels und Jungs des Jugendclubs selbst. Denn in zahlreichen Arbeitsstunden haben sie ihren Raum seit Herbst 2018 in Eigenregie renoviert und hergerichtet, um sich hier zukünftig in gemütlicher und entspannter Runde treffen zu können. Dazu wurden auch eine große Theke sowie ein Sanitärbereich mit Toiletten gebaut. Wo es nötig war, unterstützte der Bauhof der Gemeinde Nohfelden die Jugendlichen bei den Bauarbeiten. Kleine (Steh-)Tische, Stühle und weiche Couchgarnituren schaffen in dem Raum nun eine Wohlfühlatmosphäre.

Die Startvoraussetzungen für den Jugendclub waren dabei alles andere als einfach; ein langer Atem war erforderlich. Denn bereits 2015 gab es bei den Söterner Jugendlichen erste Überlegungen, einen Jugendclub zu gründen. Wichtig war ihnen schon damals, auch einen eigenen Raum für ihre Aktivitäten zu bekommen. Das Nohfelder Jugendbüro unterstützte die Bestrebungen der Söterner Jugend von Anfang an und gab Hilfestellungen. Obwohl die Gemeinde Nohfelden alle Möglichkeiten prüfte, scheiterte es zunächst an einem geeigneten Raum, weil sich die angedachten Unterbringungsmöglichkeiten in einem der Gemeinde gehörenden Haus in der Feckersbach aus verschiedenen Gründen als ungeeignet erwiesen. So ruhte zunächst die Gründung des Jugendclubs.

Im Herbst 2017 starteten die jungen Leute einen neuen Anlauf. Als Raum sollte nun ein bisher vom Musikverein Sötern für Registerproben genutzter Kellerraum in der Grundschule hergerichtet werden. Nach mehreren Gesprächen war der Musikverein schließlich bereit, den Raum zu Gunsten der Einrichtung eines Jugendraums aufzugeben. Nun erschien auch die Gründung eines Jugendclubs wieder sinnvoll. Nach einem Infoabend für Jugendliche und Eltern wurde am 15. September 2018 der Jugendclub (JC) Sötern gegründet. Mit den notwendigen Renovierungsarbeiten im Keller der Grundschule ging es zeitnah los.

„Es hat zwar alles etwas länger gedauert als wir es uns am Anfang vorgestellt hatten, dafür ist es jetzt umso schöner und besser geworden", fasst JC-Vorsitzender Julian Rink die Hängepartie der vergangenen Jahre zusammen. Weiter erklärt er, dass man sich als Jugendclub nicht nur im neuen Jugendraum verkriechen werde, sondern auch im Söterner Orts- und Vereinsleben engagieren möchte. Feste Öffnungszeiten für den Jugendraum gibt es derzeit noch nicht. Zukünftig soll aber an mindestens einem Tag in der Woche durchgängig von nachmittags bis abends für verschiedene Altersgruppen geöffnet sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort