Investieren statt sparen

Eine gute Ausbildung ist ebenso wichtig wie die Ausstattung. Das verdeutlichte diese Woche ein Fachmann in Nonnweiler dem Gemeinderat. Es ging um die Feuerwehren in den acht Ortsteilen. Um eine Bestandsaufnahme.

Um Mitgliederstärke sowie Zustand der Gerätehäuser und Einsatzfahrzeuge. Es war nicht von Luxus die Rede, sondern von notwendigen Investitionen. Um die Sicherheit aller zu gewährleisten. Die Einsatzbereitschaft bei Verkehrsunfällen, Havarien und Bränden. In Nonnweiler bekamen die Wehren ein dickes Lob. Das sowohl der Gemeinde als auch den Freiwilligen galt. Wir alle sollten uns dem anschließen. Denn jeder profitiert von diesem Ehrenamt, wenn er in Notlage gerät. Sparen an dieser Stelle wäre leichtsinnig. So darf bei allem Kostendruck nicht bei der Sicherheit angesetzt werden. In Nonnweiler stimmt offensichtlich die Balance. Ein Beispiel für alle Kommunen in unserer Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort