300 Jahre Mariahütte Von Öfen und Pfannen auf de Buss

Braunshausen · Industriestandort Mariahütte wird 300 Jahre alt. Das wird am kommenden Wochenende gefeiert.

 1959 entstand dieses Bild der Eisengießer in Mariahütte.

1959 entstand dieses Bild der Eisengießer in Mariahütte.

Foto: Edgar Peter

Der langjährige Hobby-Rennfahrer und seine Frau erstellen seit 2016 die Internetseite www.braunshausen.info für den Nonnweiler Gemeindeteil und organisieren seit vier Jahren kulturelle Veranstaltungen im historischen Backes Haus des Dorfes. „Ich habe mich auch mit Ahnenforschung beschäftigt“, sagt Harald Peter. Er hat in fünfter Generation „auf der Buss“ (Mariahütte) als Werkzeugmachermeister gearbeitet und ist seit 2018 nach 48 Berufsjahren im Ruhestand. „Am Anfang war uns das gar nicht so bewusst, wir wollten ja nicht so viel schreiben“, blickt Claudia Peter zurück. Nun liegt das Werk vor dem Schriftsteller-Ehepaar und ist 384 Seiten dick. „Es soll als Nachschlagewerk dienen, aber auch eine Zeitreise in die Vergangenheit darstellen“, erklärt Harald Peter.