In Kastel wird im neuen Jahr an vielen Straßen gearbeitet

Kastel · () Gut besucht war der Neujahrsempfang in Kastel, zu dem Ortsvorsteher Magnus Jung und sein Stellvertreter Christof Görgen (beide SPD) eingeladen hatten. "Unser Ziel ist es, Kastel attraktiv zu machen", so skizzierte Ortsvorsteher Jung das Motto des Neujahrsempfangs im Castellum. Rund 150 Gäste fanden sich ein, um den Reden Jungs und des Nonnweiler Bürgermeisters Franz Josef Barth (parteilos) zu lauschen.

2016 wurden in Kastel einige Vorhaben umgesetzt. Jung nannte hier: Umbau der Kreuzung im Bereich der L 147, Beginn des Baus des Radweges von Kastel nach Primstal, Einweihung des Lothringer Platzes, Beschlussfassung über das städtebauliche Konzept "ISEK" sowie Abriss der ehemaligen Grundschule. An dieser Stelle wird der neue Kindergarten errichtet. Die entsprechende Variante wurde im Orts- und Gemeinderat festgelegt. Im Frühjahr beginnen die Baumaßnahmen.

Weitere Projekte werden 2017 abgeschlossen oder begonnen: Der Radweg wird fertiggestellt, und die Landstraße saniert. Bepflanzungsarbeiten auf dem Friedhof und an der Kreuzung stehen an. Teile der Straßen Fesselswiese und Münzbach werden instandgesetzt. Weitere Straßen wurden in das entsprechende Programm der Gemeinde gemeldet. Des Weiteren beginnt die Planung des ersten Bauabschnitts zur Umgestaltung des Lothringer Platzes.

Und auch das Jahr 2018 wirft schon seine Schatten voraus. Dann steigt das vierte Kasteler Dorffest. Die Planungen beginnen in Kürze. Ortsvorsteher Jung abschließend: "Halten wir in Kastel weiter so gut zusammen. In den Vereinen, der Politik, der Bürgerschaft sowie in den Familien und der Nachbarschaft."

Bürgermeister Franz Josef Barth stellte die gute Zusammenarbeit mit den Kasteler Entscheidungsträgern aus Politik und Vereinsleben heraus. Für beschwingte Unterhaltung am Klavier sorgte Max Golumbeck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort