In der Mehrzweckhalle in Primstal Betriebe stellen sich bei Ausbildungsmesse vor

Primstal · 21 Unternehmen beteiligen sich am Primstaler Lehrstellen-Markt in der Mehrzweckhalle. Große Bandbreite an Berufen.

 Bei der Ausbildungsmesse in der Primstaler Mehrzweckhalle – hier ein Foto aus dem vergangenen Jahr – können Schüler die Firmen und Betriebe in der Region kennenlernen.

Bei der Ausbildungsmesse in der Primstaler Mehrzweckhalle – hier ein Foto aus dem vergangenen Jahr – können Schüler die Firmen und Betriebe in der Region kennenlernen.

Foto: Frederic Löwen

Spätestens wenn der Abschluss in greifbare Nähe rückt, stellen sich vielen Schülern Fragen. Wie soll es jetzt weitergehen? Weiterführende Schule, eine Ausbildung oder ein Studium? Und welche Branche könnte passen? Um Jugendlichen und deren Eltern bei der Wahl einer Ausbildung oder eines dualen Studiums zu helfen, findet am Samstag, 7. September, die Ausbildungsmesse in der Mehrzweckhalle in Primstal statt. Dies teilt ein Sprecher der Gemeinde Nonnweiler mit, welche die Messe auch veranstaltet.

Von 10 bis 14 Uhr können Fragen zu den Ausbildungsmöglichkeiten und Einstellungsvoraussetzungen im direkten Kontakt mit den Ansprechpartnern geklärt werden. Unentschlossene können sich auch über die Möglichkeiten von Praktika oder Bundesfreiwilligendienst informieren, erklärte ein Sprecher weiter.

Auch die Jugendberufshilfe des Landkreises St. Wendel hat einen Stand, um Tipps für die Berufsorientierung und Entscheidungsfindung zu geben. Die teilnehmenden Betriebe sind fast alle aus der direkten Umgebung und bieten Ausbildungsstellen für Absolventen mit Hauptschul- oder Realschulabschluss bis hin zum (Fach-)Abitur an. Die Bandbreite der 21 ausstellenden Betriebe reicht von der Pflege über das Handwerk, Baugewerbe und IT-Branche bis hin zur Lebensmittelverarbeitung.

Für eine Vorinformation stellen sich die Betriebe in der Broschüre der Gemeinde vor. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort