Freizeiten In den Ferien keine Zeit für Langeweile

Eisen/Kastel/Marpingen · Der Verein „Was geht ?!“ bietet in den Sommerferien Freizeiten für Kinder und Jugendliche an.

 Jede Menge Unternehmungen bietet der Verein „Was geht?!“ in den Sommerferien für Kinder und Jugendliche an. Langeweile kommt da nicht auf. Unser Foto zeigt eine Gruppe der vorherigen Freizeit.

Jede Menge Unternehmungen bietet der Verein „Was geht?!“ in den Sommerferien für Kinder und Jugendliche an. Langeweile kommt da nicht auf. Unser Foto zeigt eine Gruppe der vorherigen Freizeit.

Foto: Angela Ames

(red) „Ferienzeit, schöne Zeit – endlich einmal frei“, so beginnt das Was geht?!- Freizeitlied, das viele Kinder und Jugendliche mittlerweile auswendig mitsingen können. Und reichlich Gelegenheit dazu gibt es laut Verein auch in diesem Sommer bei den Freizeiten in Kastel, Marpingen und Eisen.

Los geht`s im Mäusekeller in Kastel für die Gemeinde Nonnweiler vom 3. bis zum 10. Juli. Weiter geht es in der Gemeinde Marpingen auf der Rheinstraße vom 12. bis 19. Juli. Beendet werden die Freizeiten vom 21. bis 28. Juli auf dem Sportplatz in Eisen für die Gemeinde Nohfelden. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 15 Jahren, die eine Woche lang jede Menge Spaß und Treiben in einer großen Gemeinschaft erleben wollen. Da die Plätze für die Jugendgruppen begrenzt sind, bitten die Veranstalter um baldige Anmeldung. Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 90 Euro pro Kind. Geschwisterkinder müssen nur noch 80 Euro zahlen. Die Freizeit für Jugendliche kostet 130 Euro pro Teilnehmer. In diesem Betrag sind Verpflegung, Übernachtung, Eintrittsgelder, ein T-Shirt und die Teilnahme an allen Programmpunkten enthalten. Für einkommensschwache Familien wird auf Nachfrage eine individuelle Lösung gesucht.

Den Kindern wird jeweils eine Woche lang ein abwechslungsreiches Programm geboten. Das Angebot reicht von Bastel- und Kreativangeboten, Spiel und Sport, Erlebnisspielen in der Natur bis hin zu gemeinsamen Aktivitäten wie Lagerolympiade oder eine Nachtwanderung. Auch wird den Kindern genügend Gelegenheit gegeben, sich nach eigenen Vorlieben zu beschäftigen. Die Betreuung der Kinder wird von einem erfahrenen Team gewährleistet. Für die Jugendlichen wird ein eigenes Programm erarbeitet. Die Betreuer bereiten sich auf ihre Aufgaben durch diverse Vortreffen, zwei Seminare und einen Erste- Hilfe- Kurs vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort