Im Brühl 6 steht nicht mehr

Kastel. Auf das seit mehr als 15 Jahren leer stehende Wohngebäude unmittelbar neben dem Feuerwehrgerätehaus in Kastel, Gemeinde Nonnweiler, waren im Juni 2009 zwei Brandanschläge verübt worden

 Auf das unbewohnte Gebäude neben dem Feuerwehrgerätehaus in Kastel wurden bereits zwei Brandanschläge verübt.

Auf das unbewohnte Gebäude neben dem Feuerwehrgerätehaus in Kastel wurden bereits zwei Brandanschläge verübt.

Kastel. Auf das seit mehr als 15 Jahren leer stehende Wohngebäude unmittelbar neben dem Feuerwehrgerätehaus in Kastel, Gemeinde Nonnweiler, waren im Juni 2009 zwei Brandanschläge verübt worden. Durch das gezielte Eingreifen der Feuerwehr konnten Schäden an benachbarten Gebäuden weitestgehend abgewendet werden; von dem unter Denkmalschutz stehenden Brandobjekt selbst blieb nur eine Ruine übrig.Vor einem Jahr konnte die Gemeinde das Objekt erwerben, um es in Abstimmung mit dem Landesdenkmalamt einer sinnvollen Verwendung zuzuführen. Hier stand und steht die dringend notwendige Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses im Vordergrund. Zwischenzeitlich hat die Denkmalbehörde ihr Okay zum Abbruch der Ruine erteilt. Einstimmig hat der Bau- und Grundstücksausschuss des Gemeinderates am 29. September beschlossen, den Abriss des Gebäudes in die Wege zu leiten. Parallel ist Architekt Peter Heinz aus Tholey mit der Erstellung eines Planungskonzepts beauftragt worden.

 Im Herbst träumte die mit Sonnenblumen bewachsene Ruine noch behaglich vor sich hin. Fotos: Freiwillige Feuerwehr

Im Herbst träumte die mit Sonnenblumen bewachsene Ruine noch behaglich vor sich hin. Fotos: Freiwillige Feuerwehr

Montag, 13. Dezember - die Ära des über 200 Jahre alten Gebäudes ist zu Ende. Es liegen nur noch die Trümmer - bereit zur Entsorgung. Wie die Geschichte wohl weitergeht? Der Gemeindehaushalt 2011 dürfte die Antwort bringen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort