Hobbyastronomen sprechen über Lichtverschmutzung

Braunshausen · Der Verein der Amateurastronomen des Saarlandes bietet am Samstag, 5. Dezember, um 19 Uhr auf der Sternwarte Peterberg bei Braunshausen einen Vortrag mit dem Thema "Lichtverschmutzung am Nachthimmel" an.

Dabei erfahren die Besucher mehr über das Phänomen der Lichtverschmutzung. Wer heute in den nächtlichen Sternhimmel schaut, der sieht mitunter nur ein schwaches Funkeln. Wo früher Tausende Sterne am tiefschwarzen Himmel zu sehen waren, dominiert heute die allgegenwärtige Beleuchtung der Städte. Außer den Astronomen leiden noch viele andere unter der Lichtverschmutzung.

Nach dem Vortrag findet eine Besichtigung der Nordkuppel und eine Demonstration des Peterberger Halbmeter-Teleskops statt. Bei gutem Wetter kann dann auch am Teleskop beobachtet werden.

Derzeit bewegt sich Komet Catalina (C/2013 US10) in Richtung des Nachthimmels der Nordhalbkugel. Im Fernglas oder kleinen Teleskop erscheint Komet Catalina als eine kleine grünlich leuchtende Wolke. Mit ein wenig Glück kann man sogar den Schweif erkennen. Dies ist allerdings stark von der weiteren Entwicklung des Kometen abhängig. Bei der Umrundung unserer Sonne wird er so stark beschleunigt, dass er genügend Bewegungsenergie hat, um unser Sonnensystem ungefähr im Jahr 2050 endgültig zu verlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort