Hermann Maurer verabschiedet

Nonnweiler · Nach über 20 Jahren als Leiter der Werkfeuerwehr ist Hermann Maurer nun in den Ruhestand gegangen. Die Verabschiedung feierte er nach einer gemeinsamen Übung auf dem Werksgelände Mariahütte.

 Hermann Maurer mit der Urkunde.

Hermann Maurer mit der Urkunde.

Foto: Daniel Maurer

Die Firma Diehl BGT Defence, Standort Mariahütte/Maasberg in der Gemeinde Nonnweiler , verfügt über eine Werkfeuerwehr, die seit 2001 als solche anerkannt ist. Sie steht auch für externe Einsätze sowohl in der Gemeinde als auch im gesamten Landkreis St. Wendel zur Verfügung. Hermann Maurer, langjähriger Leiter der Werkfeuerwehr Diehl , wurde jetzt in den Ruhestand verabschiedet.

Standortleiter Dietmar Hämisch würdigte Maurers Verdienste, der bereits 1988 in die Betriebsfeuerwehr eingetreten war und seit 1995 als deren Leiter fungierte. Besagte Anerkennung als Werkfeuerwehr sei ein besonderer Verdienst von Hermann Maurer. An ihrer Entwicklung sei er maßgeblich beteiligt gewesen, sagte Personalleiter Hans-Georg Huth. Zusammen mit seinem Kollegen Alfons Klasen oblag Maurer auch die Organisation der im Betriebsgelände jährlich stattfindenden Gemeinschaftsübungen unter Einbeziehung der kommunalen Feuerwehr. Der Feierstunde anlässlich Maurers Verabschiedung war die traditionelle Frühjahrsübung im Werksgelände Mariahütte vorausgegangen. Angenommene Lage war der Brand in einem Fertigungsgebäude mit zwei vermissten Personen. Aufgrund der jahrelangen Zusammenarbeit der beteiligten Einheiten wusste jeder, was er zu tun hatte, sodass alle Handgriffe saßen.

Maurer, der sich gleichfalls als Kommunalpolitiker engagiert, war 2014 mit der Freiherr-vom-Stein-Medaille ausgezeichnet worden. "Seit der Gründung des Kreisfeuerwehrverbandes St. Wendel gehört Hermann Maurer dessen Vorstand als Vertreter der Werkfeuerwehren an und bringt seine Erfahrungen ein", sagte der erste Vorsitzende des Verbandes Andreas Wita. Für sein außergewöhnliches Engagement gebühre ihm eine besondere Auszeichnung. Im Namen des Deutschen Feuerwehrverbandes verlieh Wita dem sichtlich überraschten Hermann Maurer "in Würdigung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens" das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze. Dieses vom Bundespräsidenten genehmigte Ehrenzeichen ist eine der höchsten Auszeichnungen im Bereich des Brandschutzes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort