Bauernmarkt Mit Harry-Potter-Besen durchs Keltendorf

Otzenhausen · Zum Saisonende gab es einen Herbst- und Bauernmarkt in Otzenhausen.

 Karl Joachim zeigte das alte Handwerk des Besenbindens und erfreute die Kinder mit kleinen Harry-Potter-Besen.

Karl Joachim zeigte das alte Handwerk des Besenbindens und erfreute die Kinder mit kleinen Harry-Potter-Besen.

Foto: Marion Schmidt

Mit einem stimmungsvollen Herbst- und Bauernmarktmarkt endete im Keltendorf in Otzenhausen die Veranstaltungssaison. Zahlreiche Händler hatten schon früh am Morgen ihre Marktstände aufgebaut und boten ihre Produkte feil. Der Markt lebte von einem vielfältigen Angebot an Kunsthandwerk und regionalen Köstlichkeiten. Besonders die Stände mit den Live-Demonstrationen von Handwerkstechnicken wie Schmieden, Holzkunst und Glasperlenherstellung weckten das Interesse der Besucher. Während die Gruppe der Hochwaldkelten auf ihrem Marktareal die eindrucksvolle Technik des Keramik-Grubenbrandes demonstrierten, konnten die Kinder an anderer Stelle selbst töpfern und anschließend an einer Feuerstelle ihr Stockbrot rösten.

Organisationen wie der Saarforst Landesbetrieb, der Verband der Imker oder der Naturpark Saar-Hunsrück nutzten den Herbstmarkt für Eigenwerbung und boten Information über naturnahe Themen. Ein fast schon vergessenes Handwerk demonstrierte Karl Joachim vor einer keltischen Wohnhütte. Mit flinken Händen band er mit einem Naturgarn mehre Birkenzweige zu einem Reisigbesen zusammen. Das Besenbinden, das schon sein Vater im Winter im Viehstall praktiziert habe, ist für ihn ein geliebtes Hobby. „Mir macht es wirklich Spaß, auf solchen Märkten das Besenbinden zu zeigen und mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Die Leute interessieren sich für die alten Handwerkstechniken“, verriet Karl Joachim. Während er geschickt einen Besen nach dem anderen band, erzählte er den Besuchern, warum wir von unseren Vorfahren in Sachen Klimaschutz einiges lernen können: „Das alte Handwerk erfordert zwar Zeit, erfüllt aber bestens die Bedingungen der Friday-for-Future-Bewegung. Die alten Produkte werden CO2-neutral aus nachwachsenden und recyclingfähigen Rohstoffen hergestellt.“ Für die Kinder fertigte er spezielle Harry-Potter-Besen, auf denen so manches Kind dann auch stolz hinwegritt.

 Mit mittelalterlichem Liedgut unterhielt die Band Pipes’n‘ Strings die Besucher. 

Mit mittelalterlichem Liedgut unterhielt die Band Pipes’n‘ Strings die Besucher. 

Foto: Marion Schmidt

Den passenden Sound präsentierte an diesem Tag die Band Pipes’n‘ Strings mit mittelalterlich anmutenden Klängen. Viele Besucher nutzten auch den Besuch des Marktes, um bei einer Führung die Lebensweise der Kelten im Keltendorf zu erkunden. Trotz des durchwachsenen Wetters lockte der Herbst- und Bauernmarkt den ganzen Tag über zahlreiche Besucher an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort