Seminar Große Herausforderungen angehen

Otzenhausen · An der Europäischen Akademie Otzenhausen widmet sich ein Seminar vom 3. bis 5. November mit zahlreichen Fachgästen und Dialogen dem Thema Demokratie.

() Seit mehr als zehn Jahren setzt sich die Asko Europa-Stiftung als Träger der Initiative „Mut zur Nachhaltigkeit“ mit den unterschiedlichsten Facetten der Frage „In welcher Welt wollen wir zukünftig leben?“ auseinander. Dabei konzentriere man sich zunehmend auf die Aspekte des Klimawandels, wie Christina Weiand von der Pressestelle der Stiftung mitteilt. Der Blick auf dieses drängende Thema sei wissenschaftlich interdisziplinär und auf die Mobilisierung der Zivilgesellschaften fokussiert.

Eine Erkenntnis wiege dabei schwer: Wesentliche zukunftsfähige Fortschritte in Richtung Nachhaltigkeit können nur dann erzielt werden, wenn die Zivilgesellschaften die Potenziale der Demokratie substantiell nutzen. Was dies für ein breites zivilgesellschaftliches Engagement bedeutet und erfordert, soll im Rahmen eines öffentlichen Seminars erörtert werden: „Nutzen wir die Demokratie für unsere großen Herausforderungen!“, heißt es von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. November, in der Europäischen Akademie Otzenhausen.

Unter der Moderation von TV-Korrespondent und Journalist Hans Jessen sollen – neben anderen Experten – der Politik- und Kulturwissenschaftler Claus Leggewie, Soziologe und Sozialpsychologe Harald Welzer und Literaturwissenschaftlerin und Journalistin Elisabeth von Thadden zu den Themen referieren „Ungenutzte Chancen der Demokratie“, „Offene Gesellschaft“ sowie über die „Rolle der Medien“.

Mit der 2005 von Klaus Wiegandt ins Leben gerufenen Initiative „Mut zur Nachhaltigkeit“ möchten die Stiftung Forum für Verantwortung, die Asko Europa-Stiftung und die Europäische Akademie Otzenhausen nach eigenen Angaben das öffentliche Bewusstsein für die Themen der Nachhaltigkeit sensibilisieren und durch Information und Bildung zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem System Erde bewegen.

Weitere Infos gibt es im Netz unter www.forum-fuer-verantwortung.de/veranstaltung/demokratieseminar/.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort