Gipfeltreffen am Peterberg

Braunshausen · Fußball-Kreisliga: SG empfängt den Tabellen-Dritten SV Überroth zum Spitzenspiel.

So richtig auf der Rechnung hatte die SG Peterberg vor der Saison niemand. Bei der Frage nach den Meisterschaftsfavoriten in der Fußball-Kreisliga A Schaumberg fielen vor dieser Runde immer wieder die Namen SV Überroth, SG Gronig-Oberthal oder TSV Sotzweiler-Bergweiler. Doch zehn Spieltage vor dem Saisonende liegt keiner der Favoriten auf Rang eins, sondern die Spielgemeinschaft bestehend aus dem SV Braunshausen, dem SV Schwarzenbach und dem FC Kastel.

"Wir haben keine überragenden Einzelspieler, unsere große Stärke ist die mannschaftliche Geschlossenheit", sagt SG-Spielertrainer Dominik Merz. Der 32-Jährige steht seit Beginn dieser Saison gemeinsam mit dem ein Jahr jüngeren Christian Görgen in der sportlichen Verantwortung beim Club vom Peterberg.

Beide Übungsleiter werden auch über das Saison-Ende hinaus bei der SG bleiben. Sowohl Merz als auch Görgen haben ihre Verträge für die kommende Saison verlängert. "Christian und ich verstehen uns gut. Das Team zieht gut mit, und auch das Umfeld des Vereins ist klasse. Deshalb mussten wir nicht lange überlegen, um für die nächste Saison zuzusagen", erklärt Merz.

An diesem Sonntag steht für Peterberg ein vielleicht vorentscheidendes Spiel im Kampf um die Meisterschaft an. Um 15 Uhr erwartet die SG in Braunshausen den Tabellendritten SV Überroth. Der hat drei Punkte weniger als Peterberg - und der SG im Hinspiel die bislang einzige Saisonniederlage beigebracht. Überroth siegte damals mit 3:1.

Wie vor solchen Duellen üblich, schiebt Merz dem Gegner die Favoritenrolle zu. "Natürlich hat uns nun der Ehrgeiz gepackt, oben bleiben zu wollen", sagt er. "Aber wir müssen nicht unbedingt aufsteigen. Überroth hat dagegen mit seinen Neuzugängen in der Winterpause gezeigt, dass sie unbedingt hoch wollen."

Der SVÜ hatte sich zu Beginn dieses Jahres mit Max Herrmann und Alexander Wilhelm verstärkt. Mittelfeldspieler Herrmann stand in der vergangenen Spielzeit 29 Mal für den damaligen Saarlandligisten SG Saubach auf dem Feld. Defensiv-Akteur Wilhelm spielte zuletzt für Verbandsligist VfL Primstal II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort