Gesucht: Manager für den Hochwaldchor

Braunshausen · Nach 36 Jahren an der Spitze des Männergesangvereins Palme hat Manfred Steffen das Amt des Vorsitzenden niedergelegt. Neuer Chef ist Siegbart Kläßner.

Mit einem neuen Vorsitzenden geht der Männergesangverein Palme Braunshausen in die Zukunft. Die Mitgliederversammlung wählte Siegbert Kläßner zum Nachfolger von Manfred Steffen, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Steffen hatte dem Chor, der mittlerweile mit dem MGV Primstal zusammen in Chorgemeinschaft als Hochwaldchor auftritt, insgesamt 36 Jahre als Vorsitzender vorgestanden und war weitere 20 Jahre in anderen Funktionen im Vorstand des Chores tätig.

Wie aus dem Tätigkeitsbericht zum Vereinsgeschehen zu entnehmen ist, entwickelt sich die Tendenz im aktiven wie auch inaktiven Mitgliederbereich negativ, was im hohen Grad mit den Ausfällen durch Krankheits- und Sterbefälle zu begründen ist. So umfasst die Anzahl der aktiven Sänger noch elf und im inaktiven Bereich noch 32 Mitglieder. Dazu kommen noch zwölf Ehrenmitglieder.

Mit der Chorgemeinschaft des Hochwaldchores hatten die Sänger insgesamt sieben Auftritte, wobei das Jubiläumskonzert zum 95-jährigen Bestehen der "Palme" den Höhepunkt darstellte. Positiv stellte sich die Probenarbeit des Chores dar, denn bei 39 Chorproben waren durchschnittlich 88 Prozent der Sänger anwesend.

Intensiv versucht der Chor neue Sänger zu gewinnen, um auch in Zukunft das Singen in der Chorgemeinschaft des Hochwaldchores in der Region sicherzustellen. Ein neuer Sänger konnte gewonnen werden, sodass der Hochwaldchor nun noch 24 Sänger zählt. Auch ist eine Leistungssteigerung im gesanglichen Bereich angestrebt, die zusammen mit Konrad Ludwig als Chorleiter erreicht werden soll. Zur Festigung und dem Ausbau des Hochwaldchores wird versucht, einen neuen Chormanager zu installieren. Dieser soll sich ausschließlich um den Hochwaldchor kümmern und den Chor wieder in eine gesicherte Zukunft führen.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Vorstand: Vorsitzender: Siegbert Kläßner; Stellvertreter/Schriftführer: Alfred Barth; Kassierer: Dietmar Barth; Beisitzer: Jürgen Wientjes; Notenwarte: Dietmar Barth, Siegbert Kläßner. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort