Geschwindigkeitsanzeige soll Raser stoppen

Sitzerath · Vergeblich versuchte der ehemalige Ortsvorsteher Alfred Schmitt auf der L 365 einen Zebrastreifen oder eine Querungshilfe installieren zu lassen. Nun hat der Ortsrat ein Geschwindigkeitsmessgerät installiert.

 Bauhofmitarbeiter haben das neue Messgerät befestigt. Foto: Ortsrat

Bauhofmitarbeiter haben das neue Messgerät befestigt. Foto: Ortsrat

Foto: Ortsrat

Im Bereich "Erker" wohnen 235 Menschen, das sind 31 Prozent der Einwohner von Sitzerath . Alle Schulkinder sowie reisewillige Erwachsene müssen fast immer die in diesem Bereich schnurgerade Landstraße L 365 nach Nonnweiler überqueren. Die gerade Strecke lädt einige Zeitgenossen zum Rasen ein. Der ehemalige Ortsvorsteher Alfred Schmitt und der Ortsrat hatten sich in den vergangenen Jahren vergeblich angestrengt, dass im Bereich der Haltestellen links und rechts der Landstraße ein Zebrastreifen installiert wird. Auch eine Querungshilfe scheiterte aus Kostengründen und einer zu geringen Fahrbahnbreite.

So hatte noch der "alte" Ortsrat auf Antrag der CDU-Ortsratsfraktion im 23. April beschlossen, eine elektronische Geschwindigkeitsanzeige zu kaufen. Die Mitarbeiter des Bauhofes, Daniel Werny und Ralph Hornig sowie Alt-Ortsvorsteher Alfred Schmitt haben vor einigen Tagen die neue Geschwindigkeitsanzeige installiert. Der neue stellvertretende Ortsvorsteher Volker Paulus hat die Anlage elektronisch eingestellt, so dass die umfangreichen Aufzeichnungen der gespeicherten Daten per Bluetooth auf einen PC übertragen werden können. Neben der gefahrenen Geschwindigkeit kann so abgefragt werden, wie viele Fahrzeuge mit welcher Geschwindigkeit die Anzeigetafel passiert haben oder wie schnell der schnellste Raser unterwegs war.

Die elektronische Geschwindigkeitsanzeige hat 3117 Euro gekostet und wurde aus Mitteln des Ortsrates finanziert. Der Ortsrat hofft, dass durch die neue Anlage die Verkehrsteilnehmer animiert werden, nicht schneller als 50 km/h in der Ortslage zu fahren. Der Ortsrat ist bestrebt, auch am Ortseingang von Wadrill eine Geschwindigkeitsanzeige zu installieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort