1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Nonnweiler

Gemeinsame Feier für Senioren aus Bierfeld und Nonnweiler

Seniorentag mit Ehrungen : Senioren aus Bierfeld und Nonnweiler feiern gemeinsam

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr gab es nun erneut einen gemeinsamen Seniorentag für die älteren Mitbürger ab 63 Jahren aus den beiden Orten Nonnweiler und Bierfeld.

„Das war wiederum eine gelungene Veranstaltung, denn rund 100 ältere Mitmenschen haben den Weg ins Bürgerhaus Bierfeld gefunden“, sagte Günther Barth, Ortsvorsteher von Nonnweiler. Sein Dank, auch im Namen seines Bierfelder Kollegen Thomas Lauer, galt den vielen Mitbürgern, die die Einladungen zum Ehrentag für die Senioren angenommen hatten. Man wolle mit diesen Stunden des geselligen Beisammenseins der älteren Generation das Gefühl vermitteln, dass sie nicht vergessen ist. Zudem wolle man danke sagen, denn in früheren Jahrzehnten hätten die heute älteren Mitmenschen unser Gemeinwohl in den Vereinen und Institutionen unserer Dörfer mitgestaltet und geprägt. Aber auch heute könne man sich auf einige noch immer verlassen, heiß es von Seiten der  Ortsvorsteher.

Ein solcher Seniorentag, eröffnet mit einer Andacht, gestaltet von  Pastor Hans Leininger, solle mit dazu beitragen, den Alltag zu vergessen. Die Sängerinnen Hannah Weiler, Sarah Echternach und Marah Mendt vom Musical Project von David Steines begeisterten die Senioren mit Gesang, derweil erfreute die Tanzgruppe Mini-Bears der Karnevalsgesellschaft Nonnweiler (Leiterinnen Sabine Reisdorf und Michelle Leidinger) mit flotten Gardetänzen. Annika Blatt trug Lieder und Gedichte vor. Letztendlich hatte Ortsvorsteher Günther Barth noch einen Solovortrag vorbereitet.

Eine Geste der Wertschätzung war die Ehrung der ältesten Mitbürger. Es waren dies Tilly Krämer (93 Jahre) und Dieter Schwerin (85 Jahre) aus Bierfeld sowie Irene Klauck (91) und Helmut Ludwig (89) aus Nonnweiler.

Nach dann erfolgter Renovierung soll der Seniorentag im nächsten Jahr in der Kurhalle Nonnweiler über die Bühne gehen, teilten die Gastgeber mit.