Gemeinderat segnet Haushaltsentwurf ab Nonnweiler investiert 2,9 Millionen Euro

Braunshausen · Der Kämmerer hat die Zahlen auf den Tisch gelegt: In der jüngsten Sitzung stellte er im Gemeinderat den Haushaltsplan 2020 vor.

 Blick auf Braunshausen vom Gipfel des Peterbergs: Im dortigen Bürgerhaus fand die jüngste Sitzung des Gemeinderates statt.

Blick auf Braunshausen vom Gipfel des Peterbergs: Im dortigen Bürgerhaus fand die jüngste Sitzung des Gemeinderates statt.

Foto: Sarah Konrad

So eine entspannte Gemeinderatssitzung hatte Nonnweilers Bürgermeister Franz Josef Barth (SPD-unterstützt) schon lange nicht mehr. Denn bei der jüngsten Zusammenkunft des Gremiums gab es eine Premiere: Dieses Mal stellte der Kämmerer den Haushaltsentwurf persönlich vor. Bislang war das immer Chefsache. „Mario Michels wollte die Präsentation gerne übernehmen. Da habe ich nicht ,Nein’ gesagt“, kommentierte Barth. Und so konnte er sich – wie all die anderen Ratsmitglieder – zurücklehnen, während der Kämmerer die Zahlen auf den Tisch legte beziehungsweise an die Wand warf. Michels hatte dazu eine Präsentation erstellt. Auf 23 Folien klärte er die Anwesenden über die finanzielle Lage der Gemeinde auf.