Geizhals entdeckt Nächstenliebe

Nonnweiler · In der Nonnweiler Kurhalle zeigte das Mucial-Project anlässlich einer Benefiz-Weihnachtsgala seine Version von Dickens „Eine Weihnachtsgeschichte“. Das Stück erzählt die Geschichte eines geläuterten Geizkragens.

 Scrooge (David Steines, links) trifft auf den Geist von Jacob Marley (Jan-EikeFuchs, rechts), besungen von Alina Berger. Foto: Sick

Scrooge (David Steines, links) trifft auf den Geist von Jacob Marley (Jan-EikeFuchs, rechts), besungen von Alina Berger. Foto: Sick

Foto: Sick

"Er ist jung, lass ihn ziehn. Hilf ihm auf, segne ihn." So fleht Ebeneezer Scrooge angesichts des kleinen, todkranken Tim. Wie es dazu kam, dass der eigentlich kaltherzige Geschäftsmann plötzlich Gefühle gegenüber anderen zeigt und wieso eine der bekanntesten Figuren von Autor Charles Dickens Songs aus dem Musical "Les Misérables" singt, das durften Besucher der Kurhalle Nonnweiler am vergangenen Samstag miterleben. Dort nämlich zeigte das Musicial-Project anlässlich einer Benefiz-Weihnachtsgala seine Version von Dickens "Eine Weihnachtsgeschichte ". Unterlegt wurde die Handlung rund um den hartherzigen Scrooge mit verschiedensten Songs von Musical bis Schlager , die in die Geschehnisse eingebettet wurden.

Alles beginnt am Heiligen Abend. Ebeneezer Scrooge (gespielt von Musical-Darsteller David Steines) erhält Besuch von seinem Geschäftspartner Jacob Marley (Jan-Eike Fuchs). Das alleine wäre nichts Besonderes, wenn Marley nicht seit vielen Jahren tot wäre. Doch der kommt zurück, um seinem Freund Ebeneezer zu helfen. Besungen wurde die Begegnung von Alina Berger mit Carole Kings bekanntem Folk-Pop-Song "You've got a friend". Marley teilt Scrooge mit, dass drei Geister auftauchen werden, um sein Leben zu verändern. Und prompt erscheint auch schon der Geist der vergangenen Weihnacht (Kimberley Schummer). Bei Helene Fischers "Für einen Tag" zeigt er Scrooge seine Kindheit und Jugend. Am schwersten von allen Erinnerungen trifft den Geschäftsmann die Trennung von seiner Verlobten, die Franziska Wollscheid und Startenor Thomas Kiesling mit dem Song "Die Sterne sind gegen uns" aus dem Musical "Aida" auf der Bühne darstellen.

Doch zum Erholen bleibt Scrooge keine Zeit. Schon erscheint der Geist der gegenwärtigen Weihnacht, gespielt von Klarissa Klein. Er führt Scrooge zu seinem Angestellten Bob Cratchit (Patrik Sänger), der mit seiner Familie in ärmlichsten Verhältnissen lebt. Das wird schnell klar, als Cratchits Tochter Martha (Lisa Vandrey) ihr Leid mit "Weihnachtsszeit", einem Lied aus dem Film "Polarexpress" klagt. Doch am Schlimmsten trifft es den kleinen Tim. Er wird bald sterben und rührt den ansonsten abgeklärten Scrooge zum ersten Mal zu Tränen. Doch auch hier kann er nicht bleiben, denn schon kommt der Geist der Zukunft und zeigt ihm seinen eigenen Tod. Dies verändert ihn für immer und Scrooge lernt, wieder an die Liebe und an das Leben zu glauben. Und zum ersten Mal in seinem Leben feiert er Weihnachten, zusammen mit all denen, die er früher verachtet hat.

Mit zahlreichen Songs aus Film, Musical , Schlager , Pop und Dickens unsterblicher Geschichte rund um Ebeneezer Scrooge gestalteten die Darsteller des Musical Projects, die bis auf Steines und Kiessling allesamt eigentlich Laiendarsteller sind, eine herzergreifende Weihnachtsgala, die nicht nur die Zuschauer restlos begeisterte, sondern mit ihrem Erlös auch dem Projekt Nestwärme unter die Arme greifen wird.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Darsteller: David Steines: Ebeneezer Scrooge, Jan-Eike Fuchs: Marley/ Erzähler, Patrik Sänger: Neffe/ Bob Cratchit, Kimberley Schummer: Geist der vergangenen Weihnacht/Frau, Hanna Weiler: Engel/Frau, Klarissa Klein: Geist der Gegenwart, Janina Jungbluth: Mrs Cratchit, Josephine Rohrschneider: Kind/Mädchen, Fabian Weiler: Tiny Tim, Lisa Vandrey: Martha, Alina Berger: Frau von Neffe, Franziska Wollscheid: Frau, Louisa Damer: Frau. sick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort