Fußball-Saarlandliga „Ich hatte Bedenken, dass es ein Debakel wird“

Primstal · Fußball-Saarlandligist Primstal verpennt die Anfangsphase in Mettlach total, rettet aber noch einen Punkt.

 Mettlachs Jacob Collmann tunnelt in der elften Minute VfL-Torhüter Simon Holz und trifft zum 2:0.

Mettlachs Jacob Collmann tunnelt in der elften Minute VfL-Torhüter Simon Holz und trifft zum 2:0.

Foto: Britz Heiko/Heiko Britz

Zunächst sah es nach einem Fiasko aus: Fußball-Saarlandligist VfL Primstal lag am Samstag beim Saisonstart in Mettlach bereits nach elf Minuten mit 0:2 hinten, steigerte sich dann und holte mit dem 2:2-Remis noch einen Auswärtspunkt. „Und der ist ein Gewinn für uns“, meinte Trainer Andreas Caryot. Seine Mannschaft sei in der Anfangsphase gar nicht auf dem Platz gewesen. „Ich hatte Bedenken, dass es ein Debakel wird“, berichtete Caryot.

Denn der SV Mettlach spielte sich zahlreiche Torchancen heraus und traf gleich zu Beginn zwei Mal. Ein Linksschuss von Enis Saiti (5. Minute) saß zum 1:0 im VfL-Tor. Sechs Minuten darauf legte Jacob Collmann das 2:0 nach. „Erst danach haben wir richtig dagegenhalten können“, sagte Trainer Caryot.

Sein Gegenüber Holger Klein war dagegen enttäuscht darüber, wie sich sein Team nach dem Blitzstart präsentierte: „Wir haben zu wenig gemacht – und das gegen einen Gegner, der nur über Standardsituationen gefährlich vor unser Tor kam“, ärgerte sich Klein.

Genau diese Standards aber nutzt Primstal: Bei einem gut vorgetragenen Angriffs drang Tobias Scherer in den Strafraum und wurde von Simon Engeldinger gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Jonas Caryot zum 1:2 (23.). „In dieser Phase war es ganz wichtig, dass wir endlich ins Spiel gekommen sind“, so Trainer Caryot. Nach einer Stunde glich der VfL dann zum 2:2 aus. Karsten Rauber verlängerte mit dem Hinterkopf einen Freistoß von Steffen Haupenthal ins Netz. Anschließend verteidigte Primstal den Punkt. Schlussmann Simon Holz glänzte bei zwei, drei Torchancen der Gastgeber mit tollen Paraden und war Garant dafür, dass nichts mehr anbrannte.

Nach zwei Unentschieden zum Rundenstart ist der VfL am kommenden Wochenende spielfrei. Am 20. September geht es mit der Heimpartie gegen den SC Halberg Brebach weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort