Fußball: Primstal hat jetzt einen Trainer auf dem Platz

Primstal · Die drei Pleiten binnen fünf Tagen sind an den Saarlandliga-Fußballern des VfL Primstal nicht spurlos vorübergegangen. "Die Enttäuschung war schon groß, wir hatten uns ja viel vorgenommen", sagt Lukas Pabst. Nun aber ist seine Mannschaft aus dem Pokal geflogen und hat als Tabellensiebter die Spitzenplätze der Saarlandliga vorübergehend aus den Augen verloren. Dennoch war bei Pabst der Kopf schnell wieder frei.

Fußball total als ideale Ablenkung für den Frust vom Fußball: Unter der Woche hat der 21-Jährige beim Südwestdeutschen Fußballverband in Edenkoben die B-Lizenz-Trainerausbildung absolviert. "Dabei lernt man unglaublich viel", resümiert er. Wann der Student an der Edenkobener Finanzhochschule seine Karriere an der Seitenlinie startet, ist völlig offen. Denken wie ein Trainer, muss er beim Spielaufbau als "Sechser" im defensiven Mittelfeld sowieso. Gerade auf seiner Lieblingsposition herrscht beim VfL ein gesunder Konkurrenzkampf. "Da hat der Trainer die Qual der Wahl, ich versuche, sie ihm jede Woche so schwer wie möglich zu machen", sagt Pabst. An diesem Samstag, 16.30 Uhr, tritt er mit dem VfL zum Rückrunden-Auftakt gegen den Tabellen-Zwölften SV Elversberg II an. "Da sind noch einige Spieler dabei, gegen die ich in der Jugend gekickt habe. Fußballerisch sind sie gut ausgebildet", sagt Pabst. Das Erfolgsrezept in der Partie gegen die U21 der SVE könnte mit seiner Lehrprobe bei der Trainerausbildung, einer Variante beim Flügelspiel, annähernd identisch sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort