Fußball-Kreisliga Mit zwei neuen Trainern endlich auf Platz eins?

St. Wendel · Fußball-Kreisliga A Nahe: Vizemeister VfR Otzenhausen hofft endlich auf den Sprung auf Platz eins. Doch die Konkurrenz ist groß.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa/Jan Woitas

Die beiden neuen Trainer haben es mit ihrem alten Club schon einmal geschafft: Stefan Hobinder und Frank Keller hatte die SG Gronig-Oberthal in der Saison 16/17 als Spielertrainer-Duo zur Meisterschaft in der Kreisliga A Schaumberg geführt. Nun wollen sie das mit ihrem neuen Verein wiederholen. In der Sommerpause haben die beiden den Trainerposten beim VfR Otzenhausen aus der Fußball-Kreisliga A Nahe übernommen.

Den Titel zu holen, das ist auch ihre Mission in Otzenhausen. „Ich kann kein anderes Ziel ausgeben“, sagt der VfR-Vorsitzende Stefan Kaas. „Ich kann ja nicht sagen, dass wir wieder Zweiter werden wollen.“ In den vergangenen beiden Jahren wurde Otzenhausen jeweils Vizemeister und verpasste damit den ersehnten Aufstieg in die Bezirksliga.

Dass der VfR dieses Mal tatsächlich ganz oben stehen kann, davon ist Kaas überzeugt. „Wir hatten kaum Abgänge und uns mit den Zwillingen Fabian und Johannes Bier, die nach zwei Jahren beim VfB Theley zurückgekehrt sind, gut verstärkt. Sie sollen über die Außenbahnen für Druck sorgen“, erklärt der Vereinsboss. Eine tragende Rolle auf dem Feld soll auch Hohbinder übernehmen. „Seine Präsenz und Kopfballstärke wird uns in der Defensive Stabilität geben.“ Keller wird dagegen nicht selbst spielen, sondern das Team von der Außenlinie führen.

Otzenhausen startet am Samstag um 16 Uhr mit einem Heimspiel gegen den TuS Nohfelden II in die neue Runde. Die Generalprobe vor dem Saison-Start verlief erfolgreich. Der VfR siegte am Samstag bei den SF Winterbach (Vizemeister der Kreisliga A Blies) mit 3:1.

Als Hauptkonkurrenten im Kampf um den Titel hat Kaas zwei Teams ausgemacht: „Ich gehe davon aus, dass der SV Furschweiler oben mitspielt, aber auch die SF Tholey habe ich auf der Rechnung.“ Furschweiler wurde vergangene Saison Dritter. Der ehemalige Landesligist bestreitet sein erstes Spiel am Sonntag um 16 Uhr bei der SG Neunkirchen-Selbach II. Die SF Tholey landeten vergangene Saison auf Rang vier. Für sie beginnt die neue Spielzeit am Sonntag um 15 Uhr mit einem Heimspiel gegen den SV Hofeld.

Die spektakulärste Neuverpflichtung der Liga gelang den SF Eiweiler. Die Sportfreunde, bei denen mit Jörg Becker ein neuer Trainer übernommen hat (wir berichteten), haben Torjäger Mujo Mehmedovic von Landesligist FSG Bous geholt. Dem 30-Jährigen gelangen in den vergangenen acht Jahren 145 Treffer für verschiedene Clubs von der Kreis- bis zur Verbandsliga. Eiweiler empfängt an diesem Sonntag um 15 Uhr den SV Mosberg-Richweiler, wo mit Dennis Kattner ebenfalls ein neuer Mann als Spielertrainer arbeitet.

Das Eröffnungsspiel der Kreisliga A Nahe steigt übrigens bereits heute Abend um 19 Uhr. Dann empfängt die SG Scheuern-Steinbach/Dörsdorf II den VfB Theley II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort