1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Nonnweiler

Freiwillige Ganztagsschule in Nonnweiler wird ausgebaut

Freiwillige Ganztagsschule in Nonnweiler wird ausgebaut

Nonnweiler. Schon zu Beginn des laufenden Schuljahres wurde deutlich, dass 20 Betreuungsplätze an der Freiwilligen Ganztagsschule Nonnweiler etwas wenig sind. Das Betreuungsangebot wird derzeit wöchentlich im Durchschnitt von 28 Kindern besucht. Die Gemeinde Nonnweiler, die Schulleitung und idee

Nonnweiler. Schon zu Beginn des laufenden Schuljahres wurde deutlich, dass 20 Betreuungsplätze an der Freiwilligen Ganztagsschule Nonnweiler etwas wenig sind. Das Betreuungsangebot wird derzeit wöchentlich im Durchschnitt von 28 Kindern besucht. Die Gemeinde Nonnweiler, die Schulleitung und idee.on waren einhellig der Meinung, dass allen interessierten Kindern die Teilnahme an der Betreuung ermöglicht werden soll. Darum wurde eine weitere Gruppe mit einer zusätzlichen Betreuungsperson bis 14.30 Uhr eingerichtet, um dem großen Bedarf gerecht werden zu können. Die Betreuung wird ausschließlich von erfahrenem Fachpersonal durchgeführt. Inhalte der Betreuung sind ein warmes Mittagessen, Anleitung zur Erledigung der Schularbeiten sowie gemeinsame Freizeitaktivitäten. Zusätzlich zum Stammpersonal stehen wöchentlich fünf Stunden Lehrpersonal für die Hausaufgabenbetreuung zur Verfügung. Die Konzeption ist zwischen Gemeinde, Schule und idee.on abgestimmt und entspricht den Richtlinien des Ministeriums für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes.Betreuung in den FerienDie Betreuung findet grundsätzlich an allen Unterrichtstagen bis maximal 16.30 Uhr statt. In den Ferien findet eine enge Kooperation zwischen den Nachmittagsbetreuungen Nonnweiler und Primstal statt, so dass eine flächendeckende bedarfsgerechte Betreuung sichergestellt werden kann. Die Teilnahme an der Ferienbetreuung ist für fest angemeldete Kinder nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden. In Zukunft wird eine noch engere Zusammenarbeit mit dem Familienberatungszentrum Nonnweiler angestrebt, etwa um im Einzelfall ein qualifiziertes Hausaufgabentraining anbieten zu können. redInformationen zur Freiwilligen Ganztagsschule Nonnweiler: Erika Misley, Telefon (06873) 99 20 72, Roland Ruttloff, Telefon (06873) 669 225.