Fit gemacht für Einsätze mit Atemschutz

Nonnweiler · 20 junge Aktive sind bei der Feuerwehr der Gemeinde Nonnweiler zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet worden. Der Lehrgang erstreckte sich über 40 Stunden innerhalb sieben Ausbildungsveranstaltungen.

Geleitet wurde er von Thomas Kaspar vom Löschbezirk Primstal. Dabei handelt es sich um einen der wichtigsten Lehrgänge innerhalb des Feuerwehrdienstes. Denn es gibt kaum noch Brandeinsätze, die ohne Atemschutz zu bewerkstelligen sind. Sauerstoffmangel und Atemgifte gefährden die Gesundheit der Einsatzkräfte erheblich.

Zum Abschluss des Lehrgangs mussten die Teilnehmer einen umfangreichen praktischen Leistungsnachweis auf der Atemschutzübungsstrecke in Ottweiler erbringen. Außerdem galt es bei einer schriftlichen Lernzielkontrolle 20 Fragen zu beantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort