Feuerwehreinsatz Haus in Braunshausen nach Brand unbewohnbar

Braunshausen · Im Nonnweiler Ortsteil Braunshausen brannte am ersten Weihnachtsfeiertag ein Wohnhaus. Verletzt wurde niemand.

Feuerwehreinsatz: Haus in Braunshausen nach Brand unbewohnbar
Foto: BeckerBredel

Am ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) haben sich gegen 19.30 Uhr mehrere Anwohner aus dem Nonnweiler Ortsteil Braunshausen gemeldet: Aus einem zweigeschossigen Wohnhaus in der Ernst-Wagner-Straße schlugen meterhohe Flammen. Zu diesem Zeitpunkt war noch unklar, ob sich Menschen in dem Gebäude befanden. Mit zahlreichen Einsatzkräften fuhr die Freiwillige Feuerwehr zum Ort des Geschehens. Dort fanden die Retter das Dachgeschoss des Wohnhauses in Vollbrand vor.

Immerhin war schnell klar: Die drei im Haus gemeldeten Bewohner hatten sich unbeschadet ins Freie retten können. Auch zwei Besucher der Familie waren unverletzt aus dem Haus geflüchtet. Von zwei Drehleiterwagen aus wurde das Feuer bekämpft. Zudem löschten die Helfer den Brand vom Boden aus und zeitweise auch im Innenangriff.

Erschwert wurden die Löscharbeiten dadurch, dass das Dach nicht mit üblichen Ziegeln, sondern mit Schieferplatten gedeckt war. Diese mussten vom Drehleiterwagen aus aufwändig aufgerissen werden, um alle Brandnester abzulöschen. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis tief in die Nacht an. Die Brandursache ist bisher noch unklar. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Sicher ist jedoch, dass das Gebäude nun nicht mehr bewohnbar ist. Für die Bewohner ist bereits eine Ersatzunterkunft organisiert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort