Unter Hygiene-Richtlinien Feuerwehrleute in Nonnweiler üben wieder

Nonnweiler · In den acht Löschbezirken der freiwilligen Feuerwehr Nonnweiler startet wieder der Übungsbetrieb.

 Größere Übungen, wie hier bei der Ausbildung zum Truppmann 2019, können zurzeit noch nicht stattfinden.

Größere Übungen, wie hier bei der Ausbildung zum Truppmann 2019, können zurzeit noch nicht stattfinden.

Foto: Manfred Koch

Nach wochenlanger Zwangspause ist bei den acht Löschbezirken der freiwilligen Feuerwehr Nonnweiler der Übungsbetrieb wieder gestartet. Bedingt durch die Ausbreitung des Corona-Virus war die Ausbildung in der ersten Märzhälfte eingestellt worden. Neben dem Ziel der Eindämmung und Verlangsamung einer weiteren Ausbreitung stand primär die Erhaltung der Einsatzfähigkeit im Vordergrund.

Angesichts der stark rückläufigen Zahl der Neuinfektionen ist der Ausbildungsbetrieb jetzt wieder aufgenommen worden, teilt ein Feuerwehr-Sprecher mit. Allerdings mussten die Strukturen strikt an die Hygiene- und Schutzvorgaben angepasst werden. Demzufolge haben alle Löschbezirksleitungen in Abstimmung mit der Wehrführung Sonderdienstpläne ausgearbeitet. Innerhalb der Löschbezirke werde nur in Gruppen- oder Staffelstärke geübt.

Wie auch bei den Einsätzen, gelten die Abstands- und Hygieneregeln. Pro Übungstermin ist jeweils nur eine Gruppe oder Staffel präsent. Es finden keine personellen Wechsel statt. Löschbezirksübergreifende Übungen bleiben vorerst ausgesetzt. Ebenso die Übungen und Zusammenkünfte der Jugendfeuerwehr-Gruppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort