Feuerwehr in Kastel zieht Bilanz

Kastel · Die Feuerwehr , Löschbezirk Kastel, blickte bei einem Treffen auf das vergangene Jahr zurück. Insgesamt zog der Löschbezirk eine relativ positive Bilanz und blickt darüber hinaus auch optimistisch in die Zukunft.

 Bürgermeister Franz Josef Barth (l.) ernennt Bernd Junk zum Beauftragten der Altersabteilung. Foto: Löschbezirk Kastel

Bürgermeister Franz Josef Barth (l.) ernennt Bernd Junk zum Beauftragten der Altersabteilung. Foto: Löschbezirk Kastel

Foto: Löschbezirk Kastel

31 Aktive mit einem Durchschnittsalter von 33 Jahren gehören der Feuerwehr Löschbezirk Kastel an. Fünf Kameraden sind in der Altersabteilung und 13 Jugendliche in der Nachwuchsorganisation.

Gut besucht waren die 2014 anberaumten 18 Übungen und Schulungen; parallel waren 15 Einsätze abzuarbeiten. Unter anderem musste ein Rettungshubschrauber wegen eines Krankentransports eingewiesen werden, berichtete Löschbezirksführer Björn Schorr. Neben 17 Festbesuchen standen zehn eigene Veranstaltungen zur Pflege der Kameradschaft.

Seit dem vergangenen Jahr ist mit Beatrice Schorr wieder eine Feuerwehrfrau in Kastel aktiv. Gemeinsam mit Marc Finkler und Nikolai Schmitt schloss sie ihre Grundausbildung erfolgreich ab.

Aus dem überarbeiteten Brandschutzbedarfsplan der Gemeinde Nonnweiler, so Bürgermeister Franz Josef Barth, geht hervor, dass die Mannschaftsstärke des Löschbezirks Kastel kontinuierlich über dem Soll laut Brandschutzsatzung liegt. Gleiches gelte für die Qualifikation der Mannschaft, was die Anzahl der Gruppen- und Truppführer, Truppmänner, Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger angehe. Auch der hervorragende Zustand des Gerätehauses und die enorme Eigenleistung der Aktiven im Rahmen der Erweiterung seien im Brandschutzbedarfsplan explizit erwähnt, so Barth.

Gemeindewehrführer Frank Feid zeigte sich gleichfalls erfreut über die positive Entwicklung. Die Umsetzung des Konzepts, alle Löschbezirke der Gemeinde mit Spezialaufgaben zu versehen und entsprechend auszustatten, sei völlig richtig gewesen, hob Feid hervor.

Thorsten Dewes berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehrgruppe, die er gemeinsam mit Sven Feldpausch und Markus Neuses betreut. 2014 blickte die Nachwuchsorganisation in Kastel auf ihr 25-jährigiges Bestehen zurück. Hier begannen 16 der 31 Aktiven ihre Feuerwehrlaufbahn. Auch innerhalb der Altersabteilung ist man sehr aktiv. Helmut Barth und Werner Barth kümmern sich um die Unterhaltung der Schutzhütte mitsamt Außenanlagen. Bernd Junk hat kürzlich Manfred Backes aus Primstal als Koordinator und Beauftragten der Altersabteilung auf Gemeindeebene abgelöst. Jetzt erhielt er die Ernennungsurkunde aus den Händen von Bürgermeister Barth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort