Vortrag in Hermeskeil Ein Land – zwei politische Kulturen

Hermeskeil · (red) „Ein Land – zwei politische Kulturen“ so lautet der Titel eines Vortrages, der am kommenden Montag, 28. Oktober, an der Integrierten Gesamtschule Hermeskeil anlässlich des 30. Jahrestages des Falls der Berliner Mauer gehalten wird.

Der emeritierte Professor Carl Deichmann spricht auf Wunsch der Schule zum Thema. Die Schule setzt damit nach den Veranstaltungen zu Luther und zu Marx ihren Weg fort, gesellschaftlich relevante Ereignisse und Jubiläen aufzugreifen und zum Zwecke der Bildung zu nutzen, wie ein Schulsprecher mitteilt.

Die Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen seien Ausgangspunkt für den Wissenschaftler, die Frage nach unterschiedlichen politischen Kulturen zwischen den neuen und den alten Bundesländern zu stellen und nach Antworten zu suchen. Somit sollen die Schüler sensibilisiert werden für ein Ereignis, das vor deren Geburt lag und dennoch bis in Gegenwart hinein präsent ist, sei es in der Gestalt anderer politischer Einstellungen, in anderen Wahlergebnissen oder in anderen gesellschaftlichen Debatten. Der öffentliche Vortrag beginnt um 16 Uhr in der Hochwaldhalle am Schulzentrum. Der Eintritt ist frei.

Gruppen sollen sich anmelden: info@igshk.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort