300 Jahre Industriestandort Mariahütte Ein Ort der Vergangenheit und der Zukunft

Braunshausen · Am Wochenende feierte der Industriestandort Mariahütte sein 300-jähriges Bestehen. Los ging es am Freitag mit einem Festakt.

 Beim Festakt am Freitagabend waren zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft anwesend, aber auch Ehrenbürger der Gemeinde Nonnweiler sowie Zeitzeugen, die viele Jahrzehnte in der Mariahütte gearbeitet haben.

Beim Festakt am Freitagabend waren zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft anwesend, aber auch Ehrenbürger der Gemeinde Nonnweiler sowie Zeitzeugen, die viele Jahrzehnte in der Mariahütte gearbeitet haben.

Foto: Sarah Konrad

Das Bürgerhaus in Braunshausen war kaum wiederzuerkennen. Wo sonst Partys steigen, Räte tagen oder Vereine proben, standen kostbare Erinnerungsstücke, die einst auf „de Buss“ gefertigt wurden. Gleich im Eingangsbereich hatten historische Öfen und Herde ihren Platz gefunden. Sie veranschaulichten, wie unsere Vorfahren früher ihre Häuser geheizt und Mahlzeiten zubereitet haben. An den Wänden hingen Gemälde, Dokumente und Kataloge aus vergangenen Zeiten. Und auf den Tischen dienten gusseiserne Backformen und Bratgeschirre als Dekoration.