„Fastnachtsblitz“ im Schach-Café begeisterte alle Generationen

Nonnweiler · Beim Blitz-Schach-Turnier im Schach-Café des Mehrgenerationenhauses (MGH) Nonnweiler ging es diesmal neben der Fastnacht auch um die Integration der Flüchtlinge . Viele große und kleine, verkleidete Spieler aus der Gemeinde, aus Trier und Idar-Oberstein weit angereiste Gäste und auch internationale Teilnehmer - Flüchtlinge aus Syrien und Eritrea, die in der Gemeinde ein neues zu Hause gefunden haben - fanden zusammen, um sich von einem ganz besonderen Spiel mitreißen zu lassen.

 Schach kennt keine Sprachbarrieren. Foto: MGH

Schach kennt keine Sprachbarrieren. Foto: MGH

Foto: MGH

Viele der Menschen, die ihre Heimat wegen des Krieges dort verlassen mussten, kannten Schach bereits aus ihrer Heimat. Um Schach zu spielen, muss man nicht dieselbe Sprache sprechen, das erfuhren Groß und Klein an diesem Nachmittag im Mehrgenerationenhaus.

Mit viel Interesse wurde die Rangliste verfolgt, die mit einem Beamer an die Wand projiziert wurde. So konnte jeder Spieler nachvollziehen, an welcher Stelle er stand und wie viele Plätze er noch aufholen musste, um aufzusteigen. Den Gästen wurde ein närrisches Blitzschach im Schach-Café geboten. Neben einer Büttenrede der "Schwarzen Dame" und einem etwas anderem Faschingslied gab es närrische Gewinne für jeden Teilnehmer, die mit einem "Gut Schach" übergeben wurden, denn an diesem Tag gab es keine Verlierer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort