Blaulicht Etwa 40 Altreifen illegal entsorgt

Nonnweiler · Polizei sucht nach Hinweisen auf Umweltsünder in Nonnweiler.

 Altreifen illegal zu entsorgen, ist kein Kavaliersdelikt. Darauf weist die Polizei hin. Wer dabei erwischt wird, muss mit einer Strafe rechnen.

Altreifen illegal zu entsorgen, ist kein Kavaliersdelikt. Darauf weist die Polizei hin. Wer dabei erwischt wird, muss mit einer Strafe rechnen.

Foto: dpa/Wolfgang Thieme

Altreifen hat ein Unbekannter illegal auf einem Wiesengelände im Buchenweg in Nonnweiler entsorgt. Am Montagvormittag erstattete die 59-Jährige Anwohnerin Strafanzeige. Sie teilte mit, dass während der vergangenen Wochen etwa 40 Altreifen auf dem frei zugänglichen Gelände abgelagert wurden. Einige Reifen sind mit Namen wie Zimmer, Rech, Kunz und Both in weißer Ölkreide gekennzeichnet. Vermutlich wurde ein überlagerter Reifenbestand aufgelöst, so die Polizei. Das Wiesengelände befindet sich direkt hinter den letzten Häusern im Buchenweg.

Die Polizei Nordsaarland weist darauf hin, dass es kein Kavaliersdelikt ist, Autoreifen illegal zu entsorgen. Vielmehr handele es sich beim Wegwerfen von Reifen, zum Beispiel auf Parkplätzen an der Autobahn oder beim Verbrennen im eigenen Garten, um einen echten Umweltfrevel. Erwischt die Polizei Personen bei derartigen Aktivitäten, werde ein Bußgeld in empfindlicher Höhe fällig.

Die Polizei in Wadern, Telefon (0 68 71) 9 00 10, und der Polizeiposten Nonnweiler, Telefon (0 68 73) 9 19 00, bitten um Hinweise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort