Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Primstal · Sie haben bis zum Schluss gehofft, doch am Ende war alles Bangen umsonst. Der VfL Primstal ist beim Hallenmasters des Saarländischen Fußball-Verbandes knapp in der Vorrunde gescheitert. Nach dem Turnier-Aus war die Enttäuschung groß.

 Im roten Bereich: Die Fans des VfL stärkten ihrem Team lautstark den Rücken. Vor allem der 8:3-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Ballweiler-Wecklingen wurde ausgelassen gefeiert.Fotos: thomas Wieck

Im roten Bereich: Die Fans des VfL stärkten ihrem Team lautstark den Rücken. Vor allem der 8:3-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Ballweiler-Wecklingen wurde ausgelassen gefeiert.Fotos: thomas Wieck

Erst so gut wie ausgeschieden, dann wieder im Rennen, aber am Ende doch draußen. Fußball-Saarlandligist VfL Primstal und seine knapp 250 mitgereisten Fans erlebten am Sonntag beim Masters in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle ein Wechselbad der Gefühle. Tosender Jubel brach im VfL-Fanblock aus, als Patrick Backes im zweiten Gruppenspiel gegen den SV Bübingen eine Sekunde vor Schluss zum 3:3-Ausgleich traf. Denn dieser Treffer hielt die Halbfinal-Hoffnungen des VfL noch eine Weile am Leben .

Bittere Niederlage zum Auftakt

 Der Mettlacher Artur Kruser verwandelte im Auftaktspiel gegen Primstal kurz vor Schluss den Zehnmeter zum 2:1-Siegtreffer. VfL-Torhüter Stefan Noß ist machtlos.

Der Mettlacher Artur Kruser verwandelte im Auftaktspiel gegen Primstal kurz vor Schluss den Zehnmeter zum 2:1-Siegtreffer. VfL-Torhüter Stefan Noß ist machtlos.

Was war zuvor passiert? Der VfL verlor sein erstes Gruppenspiel gegen Mettlach mit 1:2. Bitter für den VfL: Der Siegtreffer für Mettlach durch einen Zehnmeter von Artur Kruser fiel kurz vor Schluss. Primstals Torwart Oldie Stefan Noß, der sein Alter (42) als Rückennummer auf dem Trikot trug, war machtlos. Damit war klar: Bei einer weiteren Niederlage gegen Bübingen wäre Primstal bereits frühzeitig ausgeschieden gewesen.

Die Rot-Schwarzen lagen dann gegen den SVB mit 2:3 hinten und Bübingen hatte elf Sekunden vor der Schlusssirene den Ball am Primstaler Strafraum. Alles schien gelaufen. Doch dann erkämpfte sich der VfL noch einmal den Ball, das Leder wurde in die Spitze zu Backes gespielt - und der überwand SVB-Torwart Lars Breyer mit einem Drehschuss. "Ich habe zunächst auf dem Feld gar nicht realisiert, dass wir durch dieses Tor noch eine Chance haben", berichtete Backes. "Ich war zunächst der Meinung, dass uns nur ein Sieg geholfen hätte."

Doch durch das 3:3 hatte Primstal noch eine Chance aufs Weiterkommen. Und die wollte der VfL unbedingt nutzen. Groß war die Begeisterung im VfL-Block, als das Team von Trainer Andreas Caryot die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim im letzten Gruppenspiel mit 8:3 vom Feld fegte. Mitten unter den jubelnden Anhängern im ganz in Rot gehüllten VfL-Block war auch Ex-Trainer Lothar Pesch, der bei den Fangesängen lautstark mitmachte. Backes traf übrigens in dieser Partie drei Mal. Mit insgesamt fünf Treffern wurde er gemeinsam mit Diefflens Fabian Poß Masters-Torschützenkönig.

Doch der klare Sieg gegen Ballweiler sollte für Primstal am Ende dann doch nicht reichen, um weiterzukommen. Der VfL war nun darauf angewiesen, dass Mettlach im letzten Gruppenspiel gegen Bübingen gewann. Und es sah auch lange gut aus: Der SVM führte bis knapp zwei Minuten vor Schluss mit 2:1. Hinter der Mettlacher Bank hatten sich die VfL-Spieler versammelt. Von dort fieberten sie mit, feuerten den Liga-Konkurrenten an. Doch dann kam der Moment, der sie die Hände vors Gesicht schlagen ließ. Bübingens Julian Hollinger warf sich mit letzter Kraft in eine Hereingabe und drückte den Ball irgendwie zum 2:2 über die Linie. Primstal war damit draußen. "Wir sind dann in die Kabine - und waren schon sehr enttäuscht", berichtet Backes. Doch dann ging es für den VfL noch einmal zurück aufs Feld. Die Anhänger wollten die Mannschaft noch mal sehen und feierten - trotz des Ausscheidens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort