Ein letzter Heimsieg

Primstal · Im letzten Heimspiel der Saison hat der Fußball-Saarlandligist VfL Primstal gegen den SV Auersmacher einen 2:1 (1:0)-Sieg gefeiert. Für VfL-Trainer Lothar Pesch und fünf Spieler hieß es danach Abschied nehmen.

 Dieter Jochum und Alwin Arm verabschiedeten nach dem letzten Saisonheimspiel des VfL Primstal Trainer Lothar Pesch und die Spieler Thomas Maldener, Luca Greco, Stefan Noß (stehend von links) sowie Nils Kuckel und Christopher Linn (kniend von links). Foto: Barth

Dieter Jochum und Alwin Arm verabschiedeten nach dem letzten Saisonheimspiel des VfL Primstal Trainer Lothar Pesch und die Spieler Thomas Maldener, Luca Greco, Stefan Noß (stehend von links) sowie Nils Kuckel und Christopher Linn (kniend von links). Foto: Barth

Foto: Barth

Der Fußball-Saarlandligist VfL Primstal hat am vergangenen Samstag vor etwa 200 Zuschauern im Allerswald-Stadion im letzten Heimspiel der Saison den SV Auersmacher mit 2:1 besiegt. Nach Vorarbeit von Luca Greco schoss Steffen Haupenthal in der 89. Minute den 2:1-Siegtreffer. "Ich bin stolz auf die Jungs, es war eine super Leistung", schwärmte Trainer Lothar Pesch, der nach dreijähriger Tätigkeit letztmalig in einem Heimspiel an der Seitenlinie stand (wir berichteten). Kurz danach wurde der 51-Jährige mit den Spielern Thomas Maldener, Christopher Linn (wechseln beide zur SG Saubach), Nils Kuckel (zum SV Thalexweiler), Luca Greco (Ziel unbekannt) und Stefan Noß, der nicht mehr in der ersten Mannschaft spielen wird, von der Vereinsführung verabschiedet.

"Lasst uns gemeinsam den Sieg im letzten Heimspiel feiern", erteilte der scheidende Trainer Pesch den Feierbefehl. Hauptdarsteller der Fußball-Party war zuvor in Halbzeit eins sein Sohn Marc mit drei Kopfball-Situationen. Zunächst klärte Auersmachers Abwehrspieler Philipp Hoffmann einen Kopfball von Pesch junior auf der Torlinie (10. Minute). Dann fand eine Kopfball-Vorlage von Marc Pesch keinen Abnehmer (17.). Kopfball Nummer drei passte schließlich. Marc Pesch beförderte einen Freistoß von Haupenthal zur 1:0-Führung in der 23. Minute ins Gäste-Tor. Ab diesem Zeitpunkt lieferten sich beide Mannschaften einen tollen Schlagabtausch mit vielen Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Stark beim VfL: Torwart Stefan Noß, der Schüsse von Sven Schreiber (28.), Andreas Meier (33.) und Ricardo Hamann (38.) glänzend parierte.

Nach dem Seitenwechsel spielte Primstal 20 Minuten lang überragend, versagte aber im Abschluss. Auersmachers Torwart Florian Schworm holte einen Freistoß von Haupenthal aus dem Torwinkel (51.), ehe VfL-Torjäger Linn drei Chancen vergab. Kuckels Schuss flog an die Latte - Linn brachte den Abpraller aus drei Metern nicht im Tor unter (65.). Auf der Gegenseite traf Gäste-Spieler Maurice Urnau mit einem tollen Volleyschuss aus mehr als 25 Metern unhaltbar für Noß zum 1:1 (68.). Fünf Minuten später versiebte Linn nach Kuckels Zuspiel den nächsten Hochkaräter. Auf der Gegenseite machte es Melvin Heid, der aus fünf Metern mit dem Kopf das Ziel verfehlte (76.), aber auch nicht besser.

Grecos Übersicht in der 89. Minute ermöglichte schließlich den Siegtreffer für den VfL Primstal . Mit einem Rückpass an die Strafraumgrenze bediente er Haupenthal, dessen Schuss zum 2:1 einschlug. "Gut, dass wir das Tor erst kurz Schluss gemacht haben, dadurch hat Auersmacher nicht mehr zurückschlagen können", freute sich der scheidende Trainer Pesch. Am kommenden Samstag um 16 Uhr steht für seine Mannschaft das Saisonfinale beim SC Halberg Brebach an. Es wird das letzte Spiel in seiner Trainerkarriere sein - Lothar Pesch wird nach 30 Jahren aufhören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort