Fest Gleich zwei Gründe zum Feiern

Bierfeld · Bierfelder Feuerwehrleute feiern am kommenden Wochenende die eigene Jugend und den Partnerlöschbezirk Hetzhof.

 Der Löschbezirksführer Daniel Maurer zeigt die Ehrenurkunde, die bei der Bildung der Partnerschaft 1994 zwischen dem Löschbezirk Bierfeld und der Feuerwehr Hetzhof überreicht wurde.

Der Löschbezirksführer Daniel Maurer zeigt die Ehrenurkunde, die bei der Bildung der Partnerschaft 1994 zwischen dem Löschbezirk Bierfeld und der Feuerwehr Hetzhof überreicht wurde.

Foto: Erich Brücker

Gleich zwei Jubiläen stehen beim Löschbezirk Bierfeld an: 40 Jahre Jugendfeuerwehr sowie 25 Jahre Partnerschaft mit der Feuerwehr Hetzhof im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Passend dazu wird ein neuer Mannschaftstransportwagen in Dienst gestellt, Ehrungen und Beförderungen verdienter Feuerwehrkameraden sind im Zuge der Feier geplant. Hierfür macht der Löschbezirk für drei Tage, vom 17. bis 19. Mai, die Türen seines Feuerwehrgerätehauses auf. Zu dem Programm (siehe Infobox) gehören unter anderem Musik und Löschübungen.

Die Jugendfeuerwehr Bierfeld wurde am 30. April 1978 unter Löschbezirksführer Hans Meier im Gasthaus Zum Bahnhof mit 18 Jugendlichen zwischen zwölf und 15 Jahren gegründet. Mit den Feuerwehrkameraden Rainer Emmerich, Frank Feid, Horst Reisdorf und Gerd Seiwert gehören noch vier damalige Gründungsmitglieder der heutigen aktiven Wehr an. Zum ersten Jugendwart wurde Ludwig Röder bestellt. Ihm folgten Frank Feid, Manfred München, Rainer Emmerich, Jochen Reisdorf, Rainer Maurer, Ralf Horn, Christian Ihsen, Daniel Maurer, Michael Wiesen und heute leitet Maximilian Franz die Geschicke der Nachwuchsgruppe.

„Die Jugendwehr hat in all den Jahren unseren Fortbestand gesichert, sodass wir bis heute eine stets schlagkräftige Aktivenwehr haben“, lobt Löschbezirksführer Maurer. Im Jubiläumsjahr der Jugendwehr zählt die aktive Wehr 38 Kameraden, stattliche 35 wurden in den vergangenen Jahren aus der Jugend übernommen. Ein bisschen stolz dürfen die Bierfelder Floriansjünger schon sein, denn als kleinster Ort in der Gemeinde mit etwa 530 Einwohnern ist der Löschbezirk zahlenmäßig der zweitgrößte mit einem Durchschnittsalter von rund 25 Jahren – eine ausgesprochen junge Truppe. Das jetzige Staffellöschfahrzeug mit 750 Liter Wassertank, Druckschaumanlage sowie als Sonderausstattung Gerätschaften für die Beleuchtung von Einsatzstellen wird um einen Mannschaftstransportwagen ergänzt.

„Die Partnerschaft mit der Feuerwehr Hetzhof kam eigentlich aufgrund einer fixen Idee zustande“, erzählt Hermann Maurer, der Ende der 1980er-Jahre Löschbezirksführer war. Beim Besuch des Feuerwehrfestes in Kastel machte einer seiner Kameraden gegen Ende des Festes den Vorschlag, der Kirmes in Hetzhof noch einen Besuch abzustatten, weil dessen Vater Feuerwehrmann sei und die Feuerwehr dort die Kirmes ausrichte. Wenngleich keiner den Ort kannte, wurde der Vorschlag unmittelbar in die Tat umgesetzt. Es wurde dort feuchtfröhlich gemeinsam gefeiert. „Daraus ergaben sich dann regelmäßige und wechselseitige Besuche, die 1994 mit Gründung einer offiziellen Partnerschaft besiegelt wurden“, erzählt Initiator Maurer. In der Urkunde wurde festgehalten, dass beide Löschbezirke im Geste der Feuerwehr die Kameradschaft fördern, die Geselligkeit pflegen und somit zu einem friedvollen und gedeihlichen Miteinander beitragen. Die Jugend möge stets in diesem Gedanken zusammenarbeiten. Und diese gegenseitigen Besuche wurden bis heute sehr rege aufrechterhalten. Dabei ist auch eine ganz besondere Beziehung entstanden: Denn vor zwei Jahren hat ein Bierfelder Feuerwehrmann eine Hetzhofer Feuerwehrfrau geheiratet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort