Der stählerne Hunnenring nahe des großen Steinwalles

St. Wendel. 66 SZ-Leser haben bei der ersten Auflage des SZ-Fotorätsels in diesen Sommerferien mitgemacht. Und fast alle haben die gesuchte Skulptur erkannt. "Die abgebildete Sehenswürdigkeit steht an der Autobahnauffahrt Nonnweiler", schreibt zum Beispiel Astrid Eiden aus Nonnweiler. Die Stahlskulptur ziert dort nämlich einen Verkehrskreisel

 Gesucht: Wer kennt dieses Motiv aus der Region?

Gesucht: Wer kennt dieses Motiv aus der Region?

 Gefunden: Die Skulptur Hunnenring bei Otzenhausen. Fotos: B&K

Gefunden: Die Skulptur Hunnenring bei Otzenhausen. Fotos: B&K

St. Wendel. 66 SZ-Leser haben bei der ersten Auflage des SZ-Fotorätsels in diesen Sommerferien mitgemacht. Und fast alle haben die gesuchte Skulptur erkannt. "Die abgebildete Sehenswürdigkeit steht an der Autobahnauffahrt Nonnweiler", schreibt zum Beispiel Astrid Eiden aus Nonnweiler. Die Stahlskulptur ziert dort nämlich einen Verkehrskreisel. Die meisten kennen auch das Motiv des Kunstwerkes. So auch Erbo Schneider aus der Hochwaldgemeinde. Er schreibt: "Die Skulptur symbolisiert den Hunnenring von Otzenhausen. Es ist eine Arbeit, die in der Firma Schneider & Hechl aus Otzenhausen gefertigt wurde." Vorausgegangen war ein Ideenwettbewerb der Gemeinde Nonnweiler. Gewonnen hatte diesen den damalige Pastor von Nonnweiler, Pastor Flöck. Aus allen richtigen Einsendungen hat die SZ-Glücksfee eine Gewinnerin gezogen. Über einen Spar-Geschenkgutschein über 50 Euro kann sich Angela Roth aus Nonnweiler freuen. Herzlichen Glückwunsch. Den Preis stiftet die St. Wendeler Volksbank.Nun zum nächsten Rätsel. Was zeigt unser neues Foto (links)? Wer das Fotomotiv erkennt, der informiert die St. Wendeler SZ-Redaktion - allerdings nur per Postkarte, E-Mail oder Fax. Die telefonische Übermittlung ist nicht möglich. Die Lösung der zweiten Rätsel-Aufgabe muss bis zum Dienstag, 13. Juli, 14 Uhr, in der Redaktion vorliegen.Die SZ wird das Rätsel dann am Mittwoch, 14. Juli, auflösen, den Gewinner, der aus den richtigen Lösungen gezogen wird, nennen und die neue Aufgabe stellen. vf Die Lösung per Post an die SZ-Redaktion St. Wendel, Mia-Münster-Straße 8, 66606 St. Wendel, Fax: (0 68 51) 9 39 69 59, E-Mail: redwnd@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort