Der Neue verspürt Lampenfieber

Primstal · Mit dem neuen Trainer Andreas Caryot ist Fußball-Saarlandligist Primstal in die Saisonvorbereitung gestartet. Beim Trainingsauftakt stellten sich mehr als 15 Neuzugänge vor. Der VfL muss aber auch den Abgang zweier Leistungsträger verkraften.

 Primstals neuer Trainer Andreas Caryot sagt: „Ich verspüre schon etwas Lampenfieber. Ich will hoffen, dass ich das in guten Fußball umgemünzt bekomme.“ Foto: Hartung

Primstals neuer Trainer Andreas Caryot sagt: „Ich verspüre schon etwas Lampenfieber. Ich will hoffen, dass ich das in guten Fußball umgemünzt bekomme.“ Foto: Hartung

Foto: Hartung

Andreas Caryot, der neue Trainer des Fußball-Saarlandligisten VfL Primstal , hat beim Trainingsauftakt alle Hände voll zu tun. Der Nachfolger von Lothar Pesch war ein Jahrzehnt als Trainer und Spielertrainer beim Verbandsligisten SV Thalexweiler tätig. In Primstal begrüßt er mehr als 40 Kicker zum Auftakt. Die Saarlandliga- und die Landesliga-Mannschaft trainieren gemeinsam. Nichts Neues für Caryot. Das Sichten von Talenten gehört zu seinen Aufgaben als Stützpunkttrainer beim Saarländischen Fußball-Verband. Doch der 46-Jährige gesteht bei seiner Premiere in Primstal : "Ich verspüre schon etwas Lampenfieber. Ich will hoffen, dass ich das in guten Fußball umgemünzt bekomme." Er wird unterstützt vom neuen Trainer der Landesliga-Mannschaft, Michael Warschburger, und Ex-Torwart Stefan Noß. Der 41-Jährige wird sich künftig um das Training der Torhüter kümmern.

Caryot teilt die Spielermenge in Gruppen ein. Er erklärt: "Wir fangen zum Auftakt mit lockeren Pass-Spielen an und machen danach noch ein Turnier." Nach der Einheit zieht er sich mit den Spielern zurück und bespricht mit ihnen die Trainingsplanung. Unter der Regie von Pesch, der aufgehört hat, belegte Primstal in den vergangenen beiden Spielzeiten jeweils Platz sechs. Neben Pesch haben die Leistungsträger Thomas Maldener und Christopher Linn (beide zum Ligakonkurrenten SG Saubach) den Verein verlassen. Mit Maldener hat der VfL nicht nur einen starken Innenverteidiger, sondern mit dem Kapitän auch die Führungspersönlichkeit außerhalb des Spielfeldes verloren.

Die Lücke, die durch den Verlust des 27-fachen Torschützen Linn entstanden ist, soll Rückkehrer Lukas Biehl schließen. "Es ist ein schönes Gefühl, das ich wieder hier bin und mit meinem Freund Pascal Schmidt zusammenspielen kann", sagt der 22 Jahre alte Angreifer, der in der abgelaufenen Saison für Ligakonkurrent FV Eppelborn 14 Tore schoss.

Vom Verbandsliga-Absteiger VfB Theley hat sich der vielseitig einsetzbare Kevin Appleby dem VfL Primstal angeschlossen. "Ich will es probieren, in einer höheren Liga zu spielen. Die Art Fußball, die in Primstal gespielt wird, liegt mir", erklärt der 22-Jährige. Eine Klasse höher zu spielen - das hat sich auch der 26 Jahre alte Offensivakteur Dennis Herrmann von Verbandsligist FSG Schmelz-Limbach vorgenommen. Nach Verletzungspausen kehren Verteidiger Manuel Kiefer und Mittelfeldspieler Alex Piethe auf das Spielfeld zurück.

Die Saison beginnt für den VfL Primstal am ersten August-Wochenende mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger TuS Steinbach. Es folgen die Partie bei den SF Köllerbach und das Heimspiel gegen den SC Brebach. Am fünften Spieltag steht im Primstal das Kreisderby gegen den SV Hasborn an.

Zum Thema:

Auf einen Blick Neuzugänge des VfL Primstal : Kevin Appleby (VfB Theley), Lukas Biehl (FV Eppelborn), Dennis Herrmann (FSG Schmelz-Limbach), Philipp Warschburger (SV Humes), Simon Holz, Steffen Backes, Daniel Schmidt, Sebastian Kokoschka, Julian Scheid, Michel Scheid, Tim Schuler, Sven Lohrig, Eike Hamm, Felix Schröder, Markus Klein (alle JFG Schaumberg-Prims, A-Jugend). Abgänge: Thomas Maldener, Christopher Linn (beide zur SG Saubach), Nils Kuckel (SV Thalexweiler), Luca Greco (FC Wadrill), Stefan Noß (Torwarttrainer). Testspiele: Morgen um 19 Uhr erwartet Primstal die SG Noswendel/Wadern. Am 12. Juli um 17 Uhr spielt der VfL in Urweiler gegen den FC Freisen. Am 13. Juli trifft der Saarlandligist in Grügelborn um 19.30 Uhr auf die SG Wolfersweiler-Gimbweiler. Am 19. Juli steht in Mitlosheim ein Spiel gegen die SF Hüttersdorf an - die Anstoßzeit ist noch offen. Am 25. Juli um 17 Uhr hat der VfL Primstal den SV Thalexweiler zu Gast. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort