Ortsrat Braunshausen Weihnachtsmarkt am Peterberg gerettet

Braunshausen · Interessengemeinschaft gründet sich in Braunshausen und kümmert sich um die Organisation. Der Ortsrat unterstützt.

 Auch in Zukunft soll der Nikolaus die Kinder in Braunshausen beschenken.

Auch in Zukunft soll der Nikolaus die Kinder in Braunshausen beschenken.

Foto: Erich Brücker

Heinz-Peter Koop (SPD), Ortsvorsteher in Braunshausen, war erleichtert, als er vermelden konnte: „Fakt ist, dass der Weihnachtmarkt am ersten Advent stattfindet“. Am Abend zuvor hatte der Ortsrat im Braunshausener Haus der Vereine zu einem Zusammentreffen wegen der Fortsetzung des Weihnachtsmarktes geladen. Grund war die Problematik, dass es durch den Synodenbeschluss im Bistum Trier keinen Pfarrgemeinderat mehr geben wird. Auch der Verwaltungsrat der Pfarrei fällt Ende dieses Jahres weg. Beide Gremien hatten in den vergangenen Jahren  den Weihnachtsmarkt vor dem Bürgerhaus im Nonnweiler Gemeindeteil organisiert. „Erst der Verlust einer solchen Veranstaltung würde uns zeigen, dass ein so wichtiges dörfliches Ereignis uns in Braunshausen außerordentlich fehlen würde“, befürchtete Koop zunächst.

Dass am Weiterbestand des Marktes im Dorf großes Interesse bestand, hat den Ortschef dann angenehm überrascht. „30 Bürger und Vereinsvertreter sind zu dem Treffen erschienen“, war Koop erfreute. Schnell sei klar gewesen, dass alle Mitbürger auf die vorweihnachtliche Tradition im Ort nicht verzichten wollten. „Wenn die dörfliche Kultur langsam nach hinten runter fällt, ist das schon ein Problem“, meinte der Ortsvorsteher. In Braunshausen wird nun eine Interessengemeinschaft aus den örtlichen Vereinen gegründet, die sich um die Organisation wie Aufbau und Einkauf für den Weihnachtsmarkt kümmert. „Der Ortsrat regelt das obendrüber“, berichtete Koop. Auch die Noch-Mitglieder des Pfarrgemeinde- und Pfarrverwaltungsrates helfen bei der Organisation mit. „Sie stellen die Bastelgruppe mit einem Stand“, teilte er mit.

Die IG trifft sich wieder am Montag, 16. September, und legt die Organisationsstruktur des Weihnachtsmarktes fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort