Das Sams sorgt für Kurzweil

Nonnweiler · Zwei Wochen lang wird gerappt, getanzt, gekocht, sich sportlich betätigt und Ausflüge unternommen. Für Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahre bietet die Gemeinde Nonnweiler und das Jugendbüro ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm in den Sommerferien an. Los geht es am 26. Juli.

 Das Sams tritt in den Sommerferien auf der Naturbühne Gräfinthal im Stück „Das Sams. Eine Woche voller Samstage" auf. Foto: Jörg Jacobi

Das Sams tritt in den Sommerferien auf der Naturbühne Gräfinthal im Stück „Das Sams. Eine Woche voller Samstage" auf. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Langeweile während der ersten Tage in den Sommerferien ? In der Hochwaldgemeinde Nonnweiler Fehlanzeige. Die Gemeinde und das Jugendbüro hat ab Sonntag, 26. Juli, für Kinder ab sechs Jahren ein Ferienprogramm zusammengestellt. "Wir kooperieren in diesem Jahr wieder mit anderen Vereinen, so können wir wieder neue Programmpunkte anbieten. Nur Wiederholungen wollen wir nicht bringen, denn das ist langweilig", erklärt Michael Schirra, Mitarbeiter des Nonnweiler Jugendbüros. Am Sonntag, 26. Juli, steht die Fahrt zur Naturbühne Gräfinthal an. Gespielt wird dort "Das Sams: Eine Woche voller Samstage". Die Erwachsenen zahlen 5,60 Euro Eintritt, die Kinder 2,80 Euro, Busabfahrt ist um 13.45 Uhr am Nonnweiler Kurpark.

Kindgerecht zeigt am Montag, 27. Juli, von 14 bis 16 Uhr, das Deutsche Rote Kreuz in Primstal dem Nachwuchs Inhalte der Ersten Hilfe. Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren, die den Wald erleben wollen, treffen sich am Dienstag, 28. Juli ab 14 Uhr mit der Nationalpark-Rangerin Anja Theres am Otzenhauser Keltenpark. Sie vermittelt unter anderem Überlebensstrategien für Einsteiger im Wald.

"So verhalte ich mich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr", bringt Polizeioberkommissar Frank Schwenk den Kindern im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren am Mittwoch, 29. Juli, näher. Dazu richtet der Verkehrswächter einen Parcours auf dem Schulhof der Nonnweiler Grundschule ein. Minigolf und Spielespaß bietet die Arbeiterwohlfahrt am Donnerstag, 30. Juli, von 10 bis 17.15 Uhr, auf der Minigolfanlage in Nonnweiler an. Am Freitag, 31. Juli, geht es in die Otzenhauser Hunnenringhalle. Von 14 bis 16 Uhr können die Kids handballerische Grundlagen, angeleitet von den Übungsleitern des TuS Fortuna Schwarzenbach, erlernen.

Den Schreiber und Erzähler Renatus vom Hügel lernen die Kleinen am Montag, 3. August, bei einer Sagenwanderung ab 14 Uhr am Sportplatz in Schwarzenbach kennen. Mit Julia Bidner von der Karnevalsgesellschaft Nonnweiler wird am Dienstag, 4. August in die Steinzeit getanzt. Der Showtanz-Workshop startet um 14 Uhr im Nonnweiler Sälchen (Kindergarten, Ringstraße 2). Der Film "Winnetous Sohn" flimmert am Mittwoch, 5. August über die Leinwand im Nonnweiler Central Theater.

Die Hip-Hop-Gruppe Spirit Heroes aus Primstal wird am Donnerstag, 6. August mit dem Nachwuchs ab acht Jahren einen Songtext erstellen und aufnehmen. Der Workshop findet zwischen 14 und 16 Uhr im Primstaler Jugendclub statt. Einen internationalen Koch-Workshop leiten die syrischen Mitbürger Salah und Yusef am Freitag, 7. August, im Nonnweiler Mehrgenerationenhaus. "Die Kostenbeiträge für die Programmpunkte bewegen sich ab einem Euro aufwärts", teilt Schirra mit.

Anmeldungen für das Ferienprogramm nimmt das Nonnweiler Jugendbüro entgegen: Telefon (0 68 73) 6 68 29 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort