Das erwartet Menschen in Nonnweiler

Nonnweiler · Was im Nonnweiler so alles geschieht, soll jetzt für die Bürger der Gemeinde transparenter werden. Mit einer neuen Veranstaltungsreihe soll deshalb über die Arbeit in der Verwaltung informiert werden.

Die Gemeindeverwaltung Nonnweiler möchte in einer neuen Veranstaltungsreihe die Bürger der Gemeinde über Ihre Arbeit informieren. Das hat die Verwaltung mitgeteilt. Die Reihe mit dem Titel "Das Rathaus informiert über..." wird demnach im vierteljährlichen Rhythmus immer mittwochs um 19 Uhr im Bürgerhaus Braunshausen stattfinden. Den Anfang macht bei der Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 7. Dezember, das "Soziale Angebote in der Gemeinde". Jede Veranstaltung soll unter einem übergreifenden Thema stehen, wie Soziales oder Tourismus. Geklärt werden sollen Fragen wie "Was gibt es überhaupt für Angebote?" oder "Wer ist zuständig?"

Bei der Auftaktveranstaltung werden sich laut Veranstalter Verantwortliche der sozialen Versorgung der Gemeinde vorstellen. Darunter fällt das Mehrgenerationenhaus (MGH) Nonnweiler , mit seiner Funktion als generationenübergreifende Begegnungsstätte. In den vergangenen beiden Jahren kümmerten sich die Mitarbeiterinnen vor allem der Betreuung von Flüchtlingen und Ehrenamtlichen des Netzwerks Integration. Julia Hornetz, Leiterin des MGH wird den Abend auch moderieren. Roland Ruttloff, Geschäftsführer der Idee.on gGmbH, stellt deren Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit vor, die von der Gemeinde unterstützt werden. Schließlich erläutern der Seniorenbeauftragte und Vorsitzender des Seniorenbeirats Peter Holzer, der Seniorensicherheitsbeauftragte Winfried Scherer und die Behindertenbeauftragte Anne Welsch ihre Arbeit in der Gemeinde. Bürgerinnen und Bürger erhalten in kurzen Vorträgen allgemeine Informationen, können aber im Anschluss auch direkt Fragen an die Verantwortlichen stellen. Weitere Informationen: Telefon 0(0 68 73) 6 60 31.

nonnweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort