Fußball Das Derby als Abstiegsgipfel

Primstal · In der Fußball-Verbandsliga empfängt der VfL Primstal II heute den VfB Theley.

Die Ausgangslage ist klar: Fußball-Verbandsligist VfL Primstal II schwebt als Viertletzter in akuter Abstiegsgefahr (28 Punkte), hat sein Schicksal aber noch selbst in der Hand. Denn in den ausstehenden vier Partien treffen die Kicker von Trainer Christian Joseph ausschließlich auf Teams, die auch unten in der Tabelle stehen. Los gehen die Endspiele mit einem Lokalkracher: Am heutigen Abend, 19 Uhr, muss der Tabellen-13. sein Heimspiel gegen den um einen Rang besser dastehenden VfB Theley (31 Punkte) gewinnen.

„Im Extremfall können bis zu vier Mannschaften absteigen, deshalb ist das Derby für beide Vereine ein richtungsweisendes Spiel“, weiß VfL-Trainer Joseph. Nach dem Lokalduell hat der VfL nur noch ein Heimspiel gegen das derzeitige Schlusslicht SG Schiffweiler (25 Punkte), muss zudem auswärts beim Elften Palatia Limbach (32) und zum Saisonabschluss beim Vorletzten Hangard (25) antreten.

„Wir müssen zunächst drei Punkte gegen Theley holen, um vom viertletzten Platz wegzukommen, das wäre der erste Schritt“, sagt Joseph. Doch das wird nicht einfach werden, schließlich ist der VfB seit drei Spielen ungeschlagen. Dennoch ist Joseph zuversichtlich: „Qualitativ sind wir gut aufgestellt, und das müssen alle Spieler über 90 Minuten auf den Platz bringen“, so der Übungsleiter. An den vergangenen Spieltagen hatte er allerdings oft schwankende Leistungen beklagen müssen –  in der Rückrunde konnte bislang überhaupt nur ein Sieg (4:0 gegen Lautenbach) eingefahren werden. „Ich bin optimistisch, dass wir jetzt im Endspurt alles rausholen, um weiter in der Klasse zu bleiben“, sagt Joseph, für dessen Co-Trainer Jochen Gläser die Saison nach einem Rippenbruch bereits beendet ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort