Da macht Spielen Spaß

Otzenhausen · Eine Matschanlage, der Barfußpfad und ein Naschgarten werden demnächst die Sonnenschein-Kinder glücklich machen. Das Außengelände am Otzenhauser Kinderhauses wird naturnah gestaltet. Das ist nicht billig, aber sinnvoll, dachte sich das Ehepaar Achim und Andrea Haas und spendete 11 000 Euro für die Gestaltung des naturnahen Freiluft-Spielplatzes.

 Ein Scheck in Höhe von 11 000 Euro macht das Kinderhaus Sonnenschein in Otzenhausen froh. Foto: Frank Faber

Ein Scheck in Höhe von 11 000 Euro macht das Kinderhaus Sonnenschein in Otzenhausen froh. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

Ende Februar wurde groß gefeiert. Die Firma Haas Fleisch- und Wurstwaren blickte auf ihr 20-jähriges Bestehen am Standort in Otzenhausen zurück (wir berichteten). Anstelle von Jubiläumsgeschenken bat die Geschäftsführung um eine Spende für das Kinderhaus Sonnenschein in Otzenhausen . Dort planen die Gemeinde Nonnweiler und die Elternvertretung, das Außengelände neu zu gestalten. "Statt der Geschenke wollten wir was für junge Menschen in der Gemeinde tun. Die Idee, das für den Kindergarten in Otzenhausen zu tun, hat gepasst", freute sich Firmeninhaber Achim Haas. Insgesamt 11 000 Euro sind beim Jubiläumsfest gesammelt worden, die Haas über die Ernst-Wagner-Stiftung nun symbolisch an den kommunalen Kindergarten überreichen konnte.

"Solche Termine hat man viel zu selten", meinte Nonnweilers Bürgermeister Franz Josef Barth. Die Verbundenheit der Firma Haas zu Nonnweiler sei sehr groß, hob der Verwaltungschef der Hochwaldgemeinde hervor. Ab dem Sommer soll nun rund um den Kindergarten einiges umgesetzt werden. "Mit den finanziellen Mitteln durch die Spende haben wir nicht gerechnet, aber sie kommt gerade rechtzeitig", sagte Barth. Er gestand, dass beim Neubau des Kindergartens das Außengelände stiefmütterlich behandelt worden sei.

"Demnächst werden die Kinder auf dem Gelände richtig tollen und toben", blickte Kinderhaus-Leiterin Ulrike Haupenthal voraus. Die Planung sehe vor, ein naturnahes Außengelände zu gestalten. Die Krippenkinder können dann in einer neuen Sandkiste buddeln. Es werden Wandertipis aufgestellt, Beerensträucher als Naschgarten angepflanzt. "Eine weitere Besonderheit ist die Matschanlage", teilte Haupenthal mit. Parallel wird ein Barfußpfad angelegt und eine Sandfläche samt Sonnensegel. "Im Namen der Kinder ihrer Eltern möchte ich mich herzlich beim Ehepaar Haas für die großzügige Spende bedanken, dass wir die verschiedenen Bausteine auf dem Außengelände realisieren können", sagte die Kinderhaus-Leiterin abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort