Sitzung CDU fordert freies Internet in Nonnweiler

Nonnweiler · Von Sarah Konrad

 Im Naturbad Primstal und an der Peterberg-Talstation wird den Gästen voraussichtlich noch diese Saison freies W-Lan zur Verfügung stehen.

Im Naturbad Primstal und an der Peterberg-Talstation wird den Gästen voraussichtlich noch diese Saison freies W-Lan zur Verfügung stehen.

Foto: dpa/Martin Schutt

In der Gemeinde Nonnweiler wird es an ausgewählten Punkten bald frei zugängliches und kostenloses Internet geben. Das haben die Mitglieder des Bauausschusses in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Zuvor hatte die CDU-Fraktion gefordert, freie Drahtlos-Netzwerke, sogenannte W-Lan-Netze, an touristischen Schwerpunkten zu installieren. Für öffentliche Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten sei das ein Qualitätsmerkmal. „Diesem Trend dürfen wir uns als Tourismusgemeinde nicht verschließen“, betonte ihr Sprecher Christian Braun. Mit vergleichsweise geringem Aufwand könne eine solche technische Infrastruktur geschaffen werden.

Bereits vor zwei Jahren hatte die CDU-Fraktion den Antrag gestellt, an der Peterberg-Talstation freies Internet zu installieren. Aus technischen Gründen sei dieser Versuch bisher gescheitert. Doch es gebe Hoffnung. „In der Sitzung haben wir erfahren, dass das W-Lan-Netz dort noch in diesem Mai eingerichtet werden soll“, verkündete Jonas Reiter (CDU) nach der Versammlung. Im aktuellen Antrag hat die  CDU-Fraktion noch weitere Standorte für freies Internet vorgeschlagen: das Naturbad Primstal, das Keltendorf Otzenhausen, das Rathaus und Mehrgenerationenhaus sowie alle gemeindeeigenen Hallen und Veranstaltungssäle in allen Ortsteilen der Gemeinde. „Die Verwaltung soll zusätzlich auch die nichtgemeindeeigenen Hallen, Gemeindehäuser und Jugendclubs in ein Gesamtkonzept einbinden und prüfen, ob und wie dort ebenfalls freie W-Lan-Netze errichtet werden können“, verlangte Braun weiter. Als Zeitpunkt für diesen Antrag habe man absichtlich den April gewählt. Denn noch sei es früh genug, sich im Naturbad Primstal um freies Internet zu kümmern. Dann könnten die Gäste noch diese Saison online gehen.

Eine Vorreiterrolle bei diesem Thema habe übrigens Sitzerath inne. Hier sei es gelungen, nicht nur freies Internet in der Benkelberghalle auf den Weg zu bringen, sondern durch einen Anbieterwechsel sogar noch Telefonkosten zu sparen. „Unseren Antrag kann man also auch zum Anlass nehmen, die restlichen Verträge entsprechend zu prüfen“, sagte CDU-Sprecher Braun.

Bei den Mitgliedern des Bauausschusses fand das Anliegen Gehör. Nach längerer Diskussion einigten sie sich einstimmig, die Verwaltung zu beauftragen, im Naturbad Primstal zeitnah freies Internet einzurichten. Ziel sei es, den Besuchern das Angebot noch diese Saison zur Verfügung zu stellen, erklärte Jonas Reiter. Darüber hinaus haben alle Fraktionen eingewilligt, Prioritätenlisten mit weiteren Gebäuden und Plätzen zu erstellen, an denen sie sich freies Internet wünschen würden. Laut Reiter werde sich die Verwaltung bis zur nächsten Sitzungswoche im Mai einen Überblick verschaffen, in welchen nichtgemeindeeigenen Hallen und Jugendclubs in der Gemeinde es schon Drahtlos-Netzwerke gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort