1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Nonnweiler

Breitbandausbau in Otzenhausen geplant

Zustimmung im Gemeinderat : Breitbandausbau in Otzenhausen

Nonnweiler Gemeinderat befürwortet Ausbau in Otzenhausen. Unternehmen und Bürger am Zug.

Der Nonnweiler Gemeinderat hat sich grundsätzlich für den Breitbandausbau im Ortsteil Otzenhausen ausgesprochen. Die Verwaltung wird nun einen entsprechenden Kooperationsvertrag mit dem Anbieter Inexio abschließen. „Ein 100-prozentiger Ausbau des gesamten Dorfes und des Gewerbegebietes Münzbachtal kann garantiert werden, wenn mindestens 40 Prozent der Privathaushalte (227 von 586 im Ortsbereich) und 40 Prozent der Unternehmen (zwölf von 31 Verträgen) dies im Vorfeld vertraglich beantragen“, heißt es in den Sitzungsunterlagen der Gemeindeverwaltung. „Wir hoffen, dass dies gelingen wird“, erklärte CDU-Sprecher Martin Schneider.

Trotzdem forderte Schneider die Verwaltung gleichzeitig auf, nach weiteren Ausbaumöglichkeiten zu suchen. Denn schnelles Internet sei heute sowohl für private Haushalte, als auch für Unternehmen von großer Bedeutung. „Der Versorgungsgrad innerhalb einer Kommune ist einer der Standortfaktoren wenn es heutzutage darum geht, dass sich Unternehmen in einer Gemeinde niederlassen“, sagte Schneider.