Brandschutz mit der Feuerwehr Nonnweiler Die magische Anziehungskraft des Feuers

Nonnweiler · Vorschulkinder der Kita Regenbogen in Braunshausen haben bei der Feuerwehr mehr über den Umgang mit Kerzen erfahren.

 Die vier Vorschulkinder mit ihrer Betreuerin Ivonne Wiesen

Die vier Vorschulkinder mit ihrer Betreuerin Ivonne Wiesen

Foto: Bernadette Sersch/Feuerwehr Nonnweiler

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Nonnweiler hat die vier Vorschulkinder der Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Braunshausen kürzlich unter Beachtung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln in Sachen Brandschutz unterwiesen. Gemeinsam mit ihrer Betreuerin Ivonne Wiesen waren die Kinder zu Gast im Feuerwehrgerätehaus. Als Brandschutzerzieherinnen fungierten Bernadette Sersch und Saskia Maring.

Nachdem die Kinder mit den Gefahren, die von Feuer ausgehen, vertraut waren, übten sie den richtigen Umgang mit Streichhölzern, Kerzen und Feuerzeugen. Denn durch die Vermittlung der sicheren Handhabung verlieren Zündmittel ihre nahezu magische Anziehungskraft auf Kinder, teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit.

Wie verhalte ich mich, wenn in meinem Zimmer Feuer ausgebrochen ist? Auch mit dieser Frage beschäftigten sie sich ausführlich. Hier lernten die Kinder, dass der Sauerstoff durch Feuer zuletzt am Boden verbraucht wird, weil der Rauch nach oben steigt. Also muss man sich kriechend fortbewegen.

Ein weiteres wichtiges Thema war das korrekte Absetzen eines Notrufs. Hier standen die fünf W-Fragen im Fokus. Denn die Erfahrung habe gezeigt, so der Feuerwehr-Sprecher weiter, dass viele Vorschulkinder noch keine vollständigen Angaben zur Lage und zu ihrer Adresse machen können.

Nach der Vorstellung des Staffellöschfahrzeugs samt Gerätschaften sowie der persönlichen Schutzausrüstung war die Unterweisung zu Ende.

Bei der Verabschiedung gab es für jedes Kind die Teilnehmerurkunde und als kleines Geschenk einen Turnbeutel mit Feuerwehraufschrift. Als Dank für die jahrelange gute Zusammenarbeit wurde auch der Betreuerin der angehenden ABC-Schützen, Ivonne Wiesen, eine Urkunde überreicht. Sie geht in den Ruhestand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort