Bilanz in der Gemeinde Nonnweiler So verlief das Jahr 2020 für die Feuerwehr der Gemeinde Nonnweiler

Nonnweiler · 28 Brände, 48 Technische Hilfeleistungen und insgesamt 100 Einsätze. In Nonnweiler hatte die Feuerwehr zu tun.

 Beim Brand eines unbewohnten Hauses in Braunshausen am 28. Dezember 2020 war die Feuerwehr im Einsatz.

Beim Brand eines unbewohnten Hauses in Braunshausen am 28. Dezember 2020 war die Feuerwehr im Einsatz.

Foto: Manfred Koch

Durch die Corona-Pandemie wurden auch die Feuerwehren vor besondere Herausforderungen gestellt. „So paradox es klingen mag: Der Ausbildungs- und Übungsbetrieb musste zu einem erheblichen Teil eingeschränkt, in den Corona-Hochphasen sogar gänzlich ausgesetzt werden, um die Einsatzbereitschaft nicht durch infektionsbedingte Personalausfälle zu gefährden“, sagt Manfred Koch, Pressebeauftragter der Feuerwehr in der Gemeinde Nonnweiler. Auch die Jugendfeuerwehr-Gruppen konnten demnach ihren Aktivitäten nur vorübergehend außerhalb der Hochphasen nachgehen.

„Aber das Einsatzgeschehen macht bekanntlich nicht vor oder wegen Corona halt“, berichtet Koch weiter. Die ehrenamtlichen Helfer aus den acht Löschbezirken der Feuerwehr Nonnweiler mussten im vergangenen Jahr nä,lich zu nicht weniger als 100 Einsätzen ausrücken. Neben diversen sonstigen Einsätzen waren 28 Brände und 48 Technische Hilfeleistungen abzuarbeiten.

„Extrem gefordert war man zwischen Weihnachten und Neujahr“, blickt Koch zurück. Hier seien insbesondere zwei Großbrände in Braunshausen hervorzuheben: ein Wohnhausbrand am ersten Weihnachtsfeiertag sowie der Brand im Obergeschoss eines unbewohnten Hauses drei Tage danach.

„Es gibt aber auch Positives zu berichten“, freut sich Koch. Unter schwierigen Bedingungen konnte im Oktober der 75 Stunden umfassende Lehrgang „Truppmann Teil I“ mit 27 Teilnehmern erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.Aktuell gehören der Einsatzabteilung der Feuerwehr Nonnweiler 271 Aktive an, die acht Jugendfeuerwehrgruppen zählen 71 Mädchen und Jungen, 58 Mitglieder hat die Altersabteilung. Der Fuhrpark besteht aus 20 Fahrzeugen und vier Anhängern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort