Sommerfest beim Bienenzuchtverein Nonnweiler-Bierfeld Jung-Imker und treue Bienenfreunde

Nonnweiler · Beim Sommerfest des Bienenzuchtvereins Nonnweiler-Bierfeld wurden zahlreiche Urkunden überreicht.

 Beim Sommerfest wurden Jungimker nach bestandener Prüfung mit Zertifikaten sowie Grundschüler mit Ehrenurkunden ausgezeichnet.

Beim Sommerfest wurden Jungimker nach bestandener Prüfung mit Zertifikaten sowie Grundschüler mit Ehrenurkunden ausgezeichnet.

Foto: Erich Brücker

Der Bienenzuchtverein Nonnweiler-Bierfeld hatte zu seinem Sommerfest am Vereinshaus mit Bienenlehrpfad und Lehrbienenstand im Waldstück Spillert zwischen Kastel und Nonnweiler geladen. Und das aus gutem Grund: „Einmal zum Dank für die geleistete Arbeit der 40 Vereinsmitglieder, aber andererseits auch um die Wichtigkeit unserer heimischen Bienen ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken“, sagte der Vereinsvorsitzende Karl-Heinz Seegmüller.

Die Vereinsmitglieder Gottfried Emmerich (81 Jahre, seit 1977 im Verein) und Werner Thomas (87 Jahre, seit 1973 im Verein) wurden vom Vorsitzenden mit Ehrenurkunden in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen. Darüber hinaus wurden Jungimker nach Ableistung eines Bienenkurses und bestandener Prüfung mit Zertifikaten ausgezeichnez. Damit nicht genug. Urkunden gab es auch für die Kinder der Naturparkschule Züsch für ihr Interesse am Projekt „Kinder imkern“. Die Naturparkschule Züsch hat seit dem Frühjahr mit Schülern der ersten Klasse (14 Kinder) das Leben der Bienen während eines Bienenjahres von März bis Juli begleitet. „Ziel dieses Projektes ist es, den Kindern die Bienen und ihre Lebensweise näher zu bringen, und das mit fachlicher Anleitung eines Imkerpaten und unter Mitwirkung von Lehrpersonal“, klärte Seegmüller auf. Das Projekt sei nachhaltig, zunächst für vier Jahre, angelegt. Die Schul-Arbeitsgemeinschaft (AG) fand wöchentlich beziehungsweise vierzehntägig für zwei bis drei Stunden statt. Es deckte das gesamte Bienenjahr, von der Theorie bis zum Schleudern des eigenen Honigs ab. „Wie entwickelt sich ein Bienenvolk und wie lebt es zusammen? Warum sterben so viele Bienen? Woher kommen der Honig und das Wachs? „All diese Fragen wurden mit den Schülern abgehandelt“, sagte der Imker. Dazu wurden die Kinder darüber aufgeklärt, dass die Menschen mit der Einsaat von Blumen-Samen daheim im Blumenkasten oder auf einer Blühwiese für die Bienen wichtige Lebensräume schaffen können.

 Vorsitzender Karl-Heinz Seegmüller (Mitte) ernennt per Ehrenurkunde Werner Thomas (links) und Gottfried Emmerich (rechts) für mehr als 40-jährige Vereinstreue zu Ehrenmitgliedern.

Vorsitzender Karl-Heinz Seegmüller (Mitte) ernennt per Ehrenurkunde Werner Thomas (links) und Gottfried Emmerich (rechts) für mehr als 40-jährige Vereinstreue zu Ehrenmitgliedern.

Foto: Erich Brücker

Die Jungimkerkurse „Aktion Probe-Imkern“ werden über den Kreisverband der Imker in St.Wendel angeboten. Die Bienenzuchtvereine Nonnweiler-Bierfeld, Liebenburg und Ostertal organisierten Anfängerkurse „Aktion Probeimkern“ für Bieneninteressierte. Die Kurse gliederten sich in einen theoretischen Teil sowie in eine Reihe von mindestens zehn praktischen Veranstaltungen. Insgesamt nahmen 41 Jungimker an den Lehrgängen bei den drei Ortsvereinen teil. Davon erhielten jetzt auch die 18 Teilnehmer aus Nonnweiler ihre Urkunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort