Aktionstag in Braunshausen Sich fühlen wie ein Berufsfeuerwehrmann

Braunshausen · Saskia Maring und Martin Kirsch vom Löschbezirk Braunshausen hatten zu einem Berufsfeuerwehr-Tag geladen. Wie der Ortsvorsteher berichtet trafen sich dazu die eigene Jugendwehr und einige Kinder aus dem Dorf am Gerätehaus.

  Auch das Löschen wurde beim Berufsfeuerwehrtag des Löschbezirks Braunshausen geübt.

 Auch das Löschen wurde beim Berufsfeuerwehrtag des Löschbezirks Braunshausen geübt.

Foto: H.P.Koop

Nach der Begrüßung wurden die Betten zugewiesen. Denn alles sollte so sein wie in einer richtigen Feuerwache. Kaum eingerichtet, gab es auch schon den ersten Alarm. Personensuche war angesagt.

Es folgte Gerätekunde am Löschfahrzeug und die Einweisung mit dem richtigen Gerät. Auch die Sicherheitsvorschriften wurden den Kindern beigebracht. Dann folgte der nächste Alarm mit dem Stichwort: „Katze auf dem Baum“. Hier lernten die Kinder, den Umgang mit den verschiedenen Leitern.

Auch wurde die technische Hilfe mit Rettungsgerät geübt. Nach dem Abendessen gab es dann die obligatorische Schlafpause, die allerdings wieder durch einen Alarm unterbrochen wurde. Raus aus den Federn, rein in die Uniform und mit der gebotenen Eile zum Brandherd.

Am nächsten Tag gab es dann ein reichhaltges Frühstück, das mit einer nochmaligen Alarmierung abrupt endete . Ein Containerbrand musste geslöscht werden. Die Kinder seien  bei allen Einsätzen mit Begeisterung dabei gewesen.

Unterstützt wurden die Betreuer laut Ortsvorsteher von Mitgliedern des eigenen sowie der umliegenden Löschbezirke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort