1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Nonnweiler

Bernadette Sersch zur Brandmeisterin befördert

Bernadette Sersch zur Brandmeisterin befördert

Bernadette Sersch ist die erste Brandmeisterin in der Gemeinde Nonnweiler. Beim offiziellen Teil des Sommerfests ihres Heimatlöschbezirks Braunshausen überreichte ihr die Beigeordnete der Gemeinde, Petra Mörsdorf , die Beförderungs-Urkunde.Sersch ist eine der wenigen weiblichen Führungskräfte in der Feuerwehr der Gemeinde.

Sie trat 1992 in den aktiven Dienst ein. Vier Jahre später wurde sie zur Oberfeuerwehrfrau befördert, 2007 zur Hauptfeuerwehrfrau. Alle Fach- und Führungslehrgänge schloss sie mit Erfolg ab. 2008 wurde sie zur stellvertretenden Löschbezirksführerin gewählt und wenige Monate später zur Löschmeisterin ernannt. Die Beförderung zur Oberlöschmeisterin folgte zwei Jahre später. Sersch wurde dieses Jahr für weitere sechs Jahre als stellvertretende Löschbezirksführerin bestätigt.

Dem Löschbezirk Braunshausen , den sie gemeinsam mit Uwe Haubert leitet, gehören 22 Aktive an. Neun Jugendliche sind in der Nachwuchsorganisation. Es gab noch eine weitere Beförderung: Maik Zannini wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt.