Asterix und Obelix sen nit fix

Schwarzenbach · Volles Programm, volles Haus: bis nach Mitternacht feierten die Schwarzenbacher Narren und ihre Gäste die Fastnacht.

 Funkengarde aus Otzenhausen. Foto: B & K

Funkengarde aus Otzenhausen. Foto: B & K

Foto: B & K

Die Pfarrkapelle Schwarzenbach (PKS) begeisterte am Samstag unter dem Motto "Asterix und Obelix, Schwarzenbacher sen nit fix" mit einer gelungenen Kappensitzung im Kolpinghaus.

Volles Programm, volles Haus: bis nach Mitternacht unterhielt der Musikverein mit gut einstudierten Büttenreden, Sketchen und Tanzstücken das Publikum. Der Fünfer-Rat begrüßte in tollen Kostümen die Gäste, Obelix (Nicole Sellmann) hatte einen zwei Meter hohen Hinkelstein im Schlepptau. Die Garden aus Nonnweiler und Otzenhausen, sowie das Prinzenpaar Janina I. und Nico I. aus Nonnweiler, sorgten für Glanz auf der Bühne.

Den Anfang machte Barbara Spreier als Model XXXL, welche gleich das Eis in der Bütt brach. Sie wurde in Paris vom "Klamotten-Karl" entdeckt, als sie dort nämlich auf ihn fiel, war er "platt". Das Zepter wurde an Cornelia Petto übergeben, die eindrucksvoll als Oma fungierte. Was die vergangenen zwölf Monate in Sachen Dorfgeschehen brachten, davon berichteten die Männer der Pfarrkapelle gesanglich. Anna-Lena Frisch und Karla Keller erzählten gut gelaunt vom Generationen-Gebiss. Auch die Frauen des Musikvereins waren aktiv, sie begeisterten das Volk mit einem ulkigen Strichmännchentanz sowie mit rockenden Socken. Sarah-Jane Louis und Ivonne Klinger-Kaufmann ließen beim Wortvortrag "Echte Freunde durch dick und dünn" die Lachmuskeln der Anwesenden nicht zur Ruhe kommen. Ivonne Klinger-Kaufmann erzählte von ihrem katholischen Büstenhalter (in Oversize), den man hinten aufmacht, damit vorne dann "zwei knien". Ein weiteres Highlight des Abends waren Jochen Kaufmann und Ivonne Klinger-Kaufmann, die jedes Jahr mit wenigen Worten die Menge zum Toben bringen.

 Kappensitzung in Schwarzenbach mit dem Fünferrat um Asterix und Obelix und ihre Gallier. Foto: B & K

Kappensitzung in Schwarzenbach mit dem Fünferrat um Asterix und Obelix und ihre Gallier. Foto: B & K

Foto: B & K

Sie arbeiteten bei der Küstenwache und verstanden mangels Englischkenntnissen beim mayday-Funkspruch "we are sinking" alles falsch. Umwerfend komisch waren Doris Wagner, Nicole Sellmann, Jacqueline Walter und Berthold Wagner, die in ihrem Sketch "Lust auf Schokolade" hatten. Das Männerballett kam zuerst schwungvoll im dehnbaren, bunten Tanzsack und dann im femininen Aerobic-Dress leidenschaftlich daher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort